abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrifft Heizkurve für Fußbodenheizung

Hallo, Meine Gasheizungsregegelung für die Fußbodenheizung ist auf Kurve 02 eingestellt (kleinster möglicher Wert, also flachste Kurve) Nun kommt es dazu, dass bei höheren Außenemperaturen die Vorlauftemperatur zu niedrig ist und bei niedrigen Temperaturen ist sie aber ok. Eine Niveauanhebung führt dazu, dass die Kurve als Ganzes angehoben wird. Mit der Folge, dass die Vorlauftemperatur bei höheren Temperaturen i.O. ist, aber bei niedrigen Außentemperaturen ist es zu warm. Warum gibt es nicht die Möglichkeit, durch eine Fußpunktanhebung die Heizkurve abzuflachen? 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Cerrox,

 

Richtige Vorlauftemperatur zu finden...es kann dauern. Egal ist Regelung von Viessmann, Vaillant, Buderus oder....Dass ist einfach so.

Hallo, diese Antwort ist nicht besonders hilfreich. Sie haben Recht, zumindest meine alte Vaillant-Heizung war ähnlich unflexibel. Allerdings war diese aus dem Jahre 1987. Bei den heutigen Möglichkeiten der Computerunterstützung wäre es meines Erachtens nach ein Leichtes, die Einstellung der Heizkurve zu verbessern. Warum ist es nicht möglich, durch eine einfache Parameteränderung die Steigung der Heizkurve anzupassen?  Dann könnte ich auch die niedrigste Heizkurve noch so einstellen, dass es für mich passt. Mehr als ca 30° Vorlauftemperatur kann ich bei meiner Fußbodenheizung nicht gebrauchen. Passe ich das Niveau der 0,2 Heizkurve darauf an, friere ich bei höheren Außentemperaturen. Ich habe diese Heizung jetzt schon mehrere Jahre und habe mich ausgiebig damit beschäftigt. Zusammen mit der alten Heizung habe ich viele Jahre Erfahrung im anpassen von Heizkurven. Fazit für mich: es geht also nicht, oder wie sie es ausdrücken Zitat "..Dass ist einfach so". Schade

Hallo,

mich wundert die Aussage das bei einer Kennlinie von 0,2 und Niveau 0 mehr als 30 °C Vorlauftemperatrur erreicht werden.

Bei einer Kennlinie von 0,2 mit Niveau 0 sollte (laut Anleitung Vitotronic 200) bei -20 °C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca. 28 °C erreicht werden, bei 0 °C Außentemperatur knapp 25 °C.

 

Was sagt das Handbuch Deiner Regelung?

 

Auf welchen Wert ist die "Raum-Solltemperatur" in der Regelung eingestellt (sofern es diesen Parameter gibt)?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Zur Stabilisierung der Vorlauftemperatur könnte man sich auch einen Mischer installieren. Zieht zwar auch ein bissel was anderes nachsich, man hätte hier aber eine gleichbleibende Temperatur zur Folge.

Mich würde nicht wundern, wenn bei so niedrigen Vorlauftemperaturen die Therme ins Takten kommt. Es sei denn, man hätte einen Puffer dran.

Ich für meinen Teil würde nie eine FBH direkt an eine Therme hängen.

Top-Lösungsautoren