abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betrifft: Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200 W mit Vitotronic 200 witterungsgeführt

Meine örtliche Wasserhärte 14,00 dH unterschreitet die laut Serviceheft für die Heizung zulässige Gesamthärte von 16,8 dH: Ist damit das Auffüllen mit Füll-und Ergänzungswasser aus dem neben der Heizung angebrachten Wasserhahn (Trinkwasserqualität) zulässig und unbenklich?

Wenn ja, auch größere Mengen, wie z.B. nach einem Heizkörperaustausch (ca. 4 Heizkörper)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo volfri,

für die Erstbefüllung wird eine Wasserhärte von maximal 16,8°dH (3,0 mol/m³) angegeben.
Bei jedem Auffüllen durch Frischwasser mit 14°dH wird natürlich auch neuer Kalk in das System eingebracht.
Um also sicherzugehen, dass durch das Nachfüllen keine Probleme entstehen, empfehle ich dir die Anlage, in diesem Fall, mit enthärtetem Wasser nachzubefüllen.

Generell gilt, dass die Anlage mit Füll- und Ergänzungswasser nach VDI 2035 gefüllt werden muss.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo volfri,

für die Erstbefüllung wird eine Wasserhärte von maximal 16,8°dH (3,0 mol/m³) angegeben.
Bei jedem Auffüllen durch Frischwasser mit 14°dH wird natürlich auch neuer Kalk in das System eingebracht.
Um also sicherzugehen, dass durch das Nachfüllen keine Probleme entstehen, empfehle ich dir die Anlage, in diesem Fall, mit enthärtetem Wasser nachzubefüllen.

Generell gilt, dass die Anlage mit Füll- und Ergänzungswasser nach VDI 2035 gefüllt werden muss.

Schönen Gruß °be

Hallo Benjamin,
vielen Dank erstmal für die Antwort. Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wie ich das Füll- und Ergänzungswasser nach VDI 2035 jetzt in die Anlage fülle (ohne Wasseranschluss, da ich den ja offensichtlich nicht nutzen soll)?
Beste Grüße
Für solche Fälle gibt es im Fachhandel separate Befüllarmaturen mit einer Enthärtungspatrone.
Am besten du sprichst mal den Heizungsfachbetrieb deines Vertrauens an,
ob er dir bei der Befüllung behilflich sein kann und dir das passende Equipment zur Verfügung stellt oder für dich besorgen kann.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren