abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrifft Eurola 18 kw

Eurola 18 kw

Steuerung: Eurolamatic-OC

Bei längerer Abwesenheit nutze ich die Ferienschaltung der Eurolamatic-OC.

Bei der letzten Rückkehr war das Haus ziemlich ausgekühlt (+11 Grad Innentemperatur)

Eine Abfrage des Ist-Zustandes ergab eine Außentemperatur von +5 Grad und eine gedämpfte AT von +15 Grad.

Die +5 Grad waren richtig, ich frage mich aber, woher der Außenfühler die +15 Grad gedämpfte AT hergenommen hat, das es tags zuvor auch höchstens +5 Grad AT hatte.

Nun meine Fragen:

Kann es sein, dass durch die Ferienschaltung die Zeitkonstante "außer Kraft" gesetzt wird und die Eurola eine Außentemperatur vor Einsetzen des Ferienprogramms gespeichert hat?

Unter welcher Codieradresse kann ich die Zeitkonstante ändern? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Warmwasseraufbereitung separat abzuschalten?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

5 ANTWORTEN 5

Hallo kadejott,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Die Erfassung und Verarbeitung der Außentemperatur ändert sich durch das Aktivieren des Ferienprogrammes nicht. Eine mögliche Ursache ist, dass die VR18 einen Defekt hat, was die Berechnung des Langzeitmittels betrifft. Wird die gedämpfte Außentemperatur denn jetzt immer noch so angezeigt oder ist sie mittlerweile korrekt?

Um die Warmwasserbereitung separat abzuschalten, kannst du einfach den Sollwert runter stellen oder die Schaltzeiten deaktivieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
zunächst vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte nach meiner Rückkehr und nach dem Auslesen des "Ist"-Zustandes zunächst die Heizung in den Schornsteinfeger-Modus geschaltet, um das ausgekühlte Haus möglichst rasch wieder etwas aufzuheizen.
Nach dem zurückschalten in den Normalbetrieb wurden alle Werte korrekt angezeigt, auch die gedämpfte AT.
Auch aktuell wird alles korrekt angezeigt: AT +8 Grad, gedämpfte AT +8 Grad.
Allerdings habe ich jetzt gerade beim Ablesen eine neue "Merkwürdigkeit" festgestellt:
Nach schließen der Klappe blinkte die Anzeige -------Störung------- einige Male und hörte dann von selbst auf.
Jetzt habe ich versucht, einen Fehlercode zu finden, konnte aber keinen finden.
Klappe wieder geschlossen, ------ Störung ------ blinkt nicht mehr.
Seltsam, das alles.
Danke für den Tipp mit der Solltemparatur des Brauchwassers.
Das hat allerdings den kleinen Nachteil, dass das Brauchwasser erst am Tag der Rückkehr wieder aufgeheizt werden kann, indem man die Solltemperatur wieder hochregelt.
Beim Ferienprogramm heizt die Eurola das Wasser schon am Vortag ab 24.00 Uhr wieder hoch.

P.S. Gibt es die Platine VR18 noch im Handel??

Die VR18 gibt es noch und hat die Bestellnummer 7818661. Aber ob ich wegen dem Fehlerbild im Ferienprogramm diese jetzt tauschen würde, weiß ich nicht. Komisch ist, dass es außerhalb des Ferienprogramms wieder normal funktioniert.
Bei deiner Beschreibung zum Bedienteil kann eventuell ein Reset helfen. Hier müssen aber anschließend alle Codieradressen wieder korrekt eingestellt werden. Dies sollte am besten dein Fachbetrieb durchführen. Zum Reset muss das Bedienteil rausgenommen werden und anschließend die Taste mit den zwei sich gegenüberstehenden Pfeilen gedrückt werden.

Dass beides parallel auftritt, nachdem du aus dem Urlaub gekommen bist, ist aber auch merkwürdig. Zeigen andere elektrische Geräte in deinem Haushalt auch Schwierigkeiten?

Viele Grüße °fl

Nein, ansonsten mit Elektrogeräten alles in Ordnung.

Ich habe gerade mal eine Kurzabfrage gemacht. Da steht unter
-Kurzabfrage 1: 100004
-Kurzabfrage 2: 207000
-Kurzabfrage 3: M10M01
Codierstecker: 00

Weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst.
Na ja, die Heizung ist ja nicht mehr die jüngste und die Problemchen häufen sich.
Vor zwei Jahren hat der Wasserdruckwächter den Geist aufgegeben und die Heizkreispumpe bzw. deren Elektronik streikt auch alle paar Jahre.
Werde wohl im Frühjahr über eine neue Anlage nachdenken müssen, obwohl die Werte (Prüfung war letzte Woche) laut Schornsteinfeger spitze sind.
Das mit dem Reset lasse ich lieber, bei den vielen Codieradressen kommt man schnell durcheinander.

Über die Kurzabfrage 1 kann der Betriebszustand (zweite Stelle) und ein eventuell vorliegender Störcode (drei und vier) abgefragt werden.

Wenn du was zu unseren aktuellen Produkten wissen möchtest, kannst du hier ruhig auch deine Fragen stellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren