Hallo, 2021 wurde bei mir die Vitodens 333f installiert.
Erst bei der letzten Wartung im November informierte mich der Techniker, dass es ein Missverhältnis zwischen Betriebsstunden und Brennerstarts gibt.
Aktuell zeigt die ViCare App 3208 Betriebsstunden und 197.337 Brennerstarts.
Da dieses Verhältnis enorm vom Standard abweicht, habe ich den zuständigen Fachbetrieb gesondert noch einmal darauf hingewiesen. Dieser sagte mir, dass mit der Anlage alles i.O. sei und es keinen erhöhten Verschleiß geben würde, der Anlass zur Sorge geben würde. Laut Internet sind bis 10.000 Starts für eine Gasbrennwerttherme normal. Hier sind es knapp 50.000 Brennerstarts.
Was sagt ihr dazu?
Hallo qwer089,
die Werte in den Röhrchen addiert ergibt zusammen ca. 5,4.
Die drei auf der rechten Seite des Bildes stehen auf 1, das vierte auf ca. 0,6 und das letzte auf ca. 1,8.
Hier noch der Wert des Manometers an der Heizung - ca. 1,9 bar
> Demzufolge das erste Manometer vermutlich defekt ist ?
Nein, der Druck ist eingeschlossen (und vom System isoliert). Die Ventile vor und hinter dem Manometer sind zu (Hebel stehen quer am Filter und am Zulauf von der Befüllstation). Wenn man den Hebel am Filter einmal kurz auf macht, sollte das Manometer den Anlagendruck anzeigen.
> Mach mal zu Probe alle Thermostate auf
Es sind aktuell alle Thermostate voll geöffnet (ausser vom Schlafzimmer), weil wir die Heizkennlinien einstellen wollen.
Hallo Herr P.,
ich möchte im Schlafzimmer keine 22 Grad oder mehr, wenn ich das Ventil öffne wird das passieren.
Wenn ich nichts durcheinander bringe, müsste das ja bis zur Fertigstellung geöffnet bleiben und das kann ja Wochen dauern.
Okay, ich hab's geöffnet.
Am Volumenstrom hat sich nichts geändert.
Der Anlagendruck wird in der ViCare App mit 1,6 bar angegeben.
lass das Schlafzimmer ruhig zu, das ist schon ok so! ich wollte es nur der Vollständigkeit halber für Franky erwähnt haben 😉
und es ist auch gut zu wissen, dass sich der Volumenstrom nicht ändert, wo du es mal grad aufgemacht hattest. Das legt nahe, dass der begrenzende Faktor wohl das Rohrnetz ist und nicht die Voreinstellungen an den Ventilunterteilen.
@qwer089
ich habe den Wert 1100.2 auf 75 Prozent erhöht.
Der Volumenstrom wird mir mit 279 l/h angezeigt.
@ HerrP
Ich habe den Kreislauf der Nachfüllstation kurz geöffnet, jetzt zeigt das Manometer dort 2 bar an.
hm, naja vielleicht ist der Filter noch etwas 'im Weg' oder irgendwo ist noch ein Rückschlagventil was ein wenig Druck/differenz zum Öffnen braucht oder die Manometer gehen eh nicht alle genau/gleich... Die 1.6 von der Vito angezeigten Bars sind jedenfalls ein gesunder Druck finde ich.
Insgesamt finde ich sind wir auf einem guten Weg. 17 Starts pro Stunde sind ja schon ein Unterschied zu 60. Und das über die Nachtabsenkung, die da auch nicht immer ganz 'einfach' ist.
Komplett werden wir das Takten bei den aktuellen Aussentemperaturen wahrscheinlich nicht los werden, weil wahrscheinlich der Wärmebedarf von deinem recht modernen Haus dabei unter den 2kW minimaler Leistung der Vitodens liegt. Wir beobachten mal weiter...
Schreib bitte mal auch noch die Zähler Brennerstarts und Brennerstunden auf deinem Notizzettel mit. Es ist ja nicht nur wichtig, wie oft der Brenner angeht, sondern auch wie lange er dann läuft. Aus dem an/aus Verhältnis kann man grob auf den Wärmebedarf zurückschliessen (wenn es nicht im Minutentakt an/aus geht).
Noch schöner wäre die Möglichkeit, sich das als Grafik anschauen zu können, aber spätestens seit es ViGuide nicht mehr für Normalsterbliche gibt, ist das glaubich nur mit nicht unerheblichem Aufwand möglich, oder?
Es sind ca. 2 Starts / Betriebsstunde.
Ich hatte den Wert aus der falschen Spalte abgelesen
7 Betriebsstunden seit der letzten Aufzeichnung gestern, in der Zeit erfolgten 17 Starts.
na das würde ich doch schon mal als super bezeichnen! also erstmal noch ein wenig weiter beobacheten und mitschreiben, Kennlinie verfeinern und dann irgendwann wieder die Thermostate aktivieren...
Wie machen sich die Raumtemperaturen? Hast du akutell 'ohne' Thermostate irgendwo grobe 'Missverhältnisse'?
Ist das das Wohnzimmer oder das Bad? Oder noch was andres?
@qwert089 was sagen uns die Durchflusszahlen von den FBH Kreisen?
Da scheinbar doch zu.kleine Rohre verwendet wurden,gehen die 2 Takte in der Stunde in Ordnung.
Besser wird's sicher nicht .
Das ist das Bad. Hier gibt es kein Thermostat.
Aktuell sind alle Thermostate komplett aufgedreht, auch Schlafzimmer.
Wenn du die Röhrchen meinst, hatte ich heute morgen schon mal, Gesamtwert ca. 5,4.
Von Links nach Rechts: 1,8 - 0,6 - 1 - 1 - 1
Die Temperaturen der einzelnen Räume muss ich noch weiter beobachten.
Wie gesagt, Schlafzimmer kannst du ruhig abdrehen. Das wird ja später wahrscheilich auch nich anders sein.
Nach den Röhrchen am FBH Verteiler hatte ja @qwert089 gefragt, und ich wollte den Hintergrund wissen und ob die 5.4 jetz 540l/h bedeuten und so. Ich lerne ja auch immer gern 🙂
Die Temperatur im Wohnzimmer liegt aktuell bei 23,1 Grad, ich würde das Niveau jetzt auf null setzen wollen, was sagst du?