Hallo, 2021 wurde bei mir die Vitodens 333f installiert.
Erst bei der letzten Wartung im November informierte mich der Techniker, dass es ein Missverhältnis zwischen Betriebsstunden und Brennerstarts gibt.
Aktuell zeigt die ViCare App 3208 Betriebsstunden und 197.337 Brennerstarts.
Da dieses Verhältnis enorm vom Standard abweicht, habe ich den zuständigen Fachbetrieb gesondert noch einmal darauf hingewiesen. Dieser sagte mir, dass mit der Anlage alles i.O. sei und es keinen erhöhten Verschleiß geben würde, der Anlass zur Sorge geben würde. Laut Internet sind bis 10.000 Starts für eine Gasbrennwerttherme normal. Hier sind es knapp 50.000 Brennerstarts.
Was sagt ihr dazu?
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Heizkreise vertauscht sind.
Heizkreis 1- Heizkörper
Heizkreis 2 - Fußbodenheizung
Ja, die Temperaturregler für die Fußbodenheizung sind ebenfalls voll aufgedreht, Wohnzimmer, Flur, Küche.
Die Raumtemperatur im Wohnzimmer liegt aktuell bei 23,4 Grad Celsius.
Wie bekomme ich den Rohrdurchmesser raus.
Ach so, die Wunschtemperatur liegt bei ca. 22,5 Grad Celsius für das Wohnzimmer.
@qwert089 weisst du ob so ein angehängter Mischer irgendwelchen Einfluss beim Hydraulischen Abgleich hat? Eigentlich hat der ja seine eigene Pumpe dahinter und sollte sogesehen keinen 'Druck' brauchen. oder müssen wir da wen anders fragen?
Mit 170 Litern/h dürfte es jedenfalls wohl schwer werden, die Heizkörper auch unten warm zu bekommen.
Die nächste Frage ist, ob wir nur ein Startwärmeproblem haben und der Brenner modulierend durchlaufen würde, sobald das überwunden ist. Dann könnten wir das Integral (Hysterese) mal höher stellen und schauen ob das schon reicht.
Aber erstmal denke ich ist die Kennlinie noch zu hoch (speziell das Niveau). Aktuell haben wir ca. 10° Aussentemp, also 30°C Vorlauf gemäß dem Screenshot auf der vorigen Seite, oder sogar noch mehr. Das dürfte bei einer Fussbodenheizung und einem rel. gut gedämmten Haus schon für schweisstreibende Raumtemperaturen genügen...
> Die Raumtemperatur im Wohnzimmer liegt aktuell bei 23,4 Grad Celsius.
ok, das bezeichne ich schon als schweisstreibend 😉 aber mal schauen wie hoch das noch geht...
Hast du an der Therme auch 22.5°C eingestellt?
> Wie bekomme ich den Rohrdurchmesser raus.
einfach mal ne Schieblehre dran halten oder mit so nem Schneidermassband den Umfang messen und durch 3,14 teilen. Kommt aber auch nicht so drauf an - die Frage ist eher ob sie Kleinfinger-dick sind oder eher fette Dinger. Ich tippe eher auf Ersteres...
Die voreingestellte Raumtemperatur liegt bei beiden Heizkreisen bei 20 Grad Celsius für den Normalbetrieb.
Absenkung:
Heizkörper: 16 Grad Celsius
Fußbodenheizung: 19 Grad Celsius
@qwert089 was meinst du zu den Integralschwellwert testweise auf 150 oder 200 zu setzen um zu sehen ob wir nur ein Startwärmeproblem haben?
Wenn es in der Butze wärmer wird, heisst das ja, dass die Wärme inzwischen auch abgenommen wird...
@Vogelbärchen zur Erklärung: Wenn der Brenner angeht, macht er erstmal richtig Power, damit das alles 'in Schwung kommt' und die Verhältnisse (Flamme, Luftstrom, Verbrennung halt) stabil werden. Danach fährt er runter auf die eigentlich benötigte Modulation.
Startwärmeproblem heisst, dass während des 'Anfahrens' schon die Abschalttemperatur (genauer Abschaltbedingung) erreicht wird, und es garnicht zum modulierenden Betrieb kommt.
Wenn man jetzt den Abschaltzeitpunkt weiter nach hinten schiebt, indem man diesen Integralschwellwert vergrößert, kann es durchaus sein, dass damit dann alles läuft wie es soll.
Dieses Startwärmeproblem ist ein bekanntes Phänomen und schlägt besonders bei kleinem Volumenstrom häufig zu.
> Die voreingestellte Raumtemperatur liegt bei beiden Heizkreisen bei 20 Grad Celsius für den Normalbetrieb.
ok, um so eindeutiger ist die Kennline noch zu hoch. eigentlich sollte die eingestellte Temperatur der realen Wunschtemperatur und am Ende auch der sich ergebenden Raumtemperatur entsprechen.
Das ist aber erstmal nicht so tragisch, weil die Raum-Solltemperatureinstellung auch die Kennlinie wieder nur verschiebt. Erstmal also nicht verstellen, nicht an zu vielen Schrauben auf einmal drehen.
Relevant ist das bei Aussentemperaturen um die 20°C: Da wird bei eingestellter Solltemp von 20°C eben noch nicht geheizt, bei eingestellten 22.5°C würde aber schon geheizt. Aber wie gesagt, erstmal so lassen denke ich (es sei denn qwert sagt was andres)
der Integralschwellwert hat übrigens keinen Einfluss auf die Auswirkung der Kennlinieneinstellung. Er vergößert praktisch nur die Hysterese zwischen Brenner ein und aus. Weil eine FBH aber sehr träge ist, merkt man das da überhaupt nicht. Bei den Heizkörpern könnte man eventuell merken, dass sie (in bestimmten Situationen) ein wenig mehr schwanken.
Das Rohr würde ich als Kleinfinger dick beschreiben.
Parameter 1100.2 habe ich auf 65 Prozent erhöht. Der Volumenstrom beträgt aktuell 255 l/h.
ich habe noch ein paar Bilder angefügt, Das Manometer ist außerhalb des grünen Bereichs, ist das okay?
Der Mischer zeigt für mich keine Differenz, ist das okay?
Der Druck ist etwas hoch.2 bar reichen vollends
Dein Volumenstrom ist lächerlich gering. So wird das nichts. Allerdings wird das mit an der Verrohrung liegen. Die Rohre sehen ziemlich mickrig aus.
wie bekomme ich den Druck reduziert?
Etwas Wasser ablassen.
An der unteren, orangenen Schraube?
Im übrigen steigt die Temperatur im Wohnzimmer auf 23,8 Grad Celsius
Hey qwer089,
soll ich Maßnahmen ergreifen, wegen der 23,8 Grad Celsius im Wohnzimmer.
Ja
ist im Wohnzimmer FBH oder Heizkörper?
bei dem Kreis für das Wohnzimmer das Nivea um 1 oder 2 reduzieren, je nach Soll
bzw wenn das die FBH ist und nur das Wohnzimmer zu warm ist, sollt man am Top-Meter drosseln
>> 65 Prozent erhöht. Der Volumenstrom beträgt aktuell 255 l/h.
dann geht es jetzt in die richte Richtung.
Ist das Takten besser geworden?
auf alle Fälle eine weitere Erhöhung der Pumpe auf 75 %
an den oberen Verteiler der FBH sind kleine Schaugläser mit Schwimmer.
Lies die alle ab und addiere den Werte.
Ich habe das Niveau der Heizkurve für die Fußbodenheizung um 2 reduziert, steht jetzt auf 1.
Bis zur Änderung hatte sich an der Taktung nichts geändert. Ich werde morgen berichten.
Kannst du mir sagen, wie und und an welcher Stelle ich das Wasser ablassen muss, um den Druck zu verringern?
du musst mal die Bedienungsanleitung von der Befüllstation angucken. Ich glaub mit dem kleinen orangen Rädchen stellt man den (Füll)Druck ein, ablassen geht dann damit aber nicht.
Allerdings ist der Druck da eingeschlossen so wie ich das sehe - der leitungsseitige Hebel der Befüllstation steht quer und der heizungsseitige Hebel vom Filter steht auch quer.
Angeblich gibt es an der Therme noch ein Manometer das den wirklichen Anlagendruck anzeigt (oder ist das ein Schaubild im Display?)
Druck ablassen könntest du an mehreren Stellen, aber check erstmal ob das wirklich nötig is.
Den Mischer hast du in der Nachtabsenkung fotografiert, oder? Sonst würden die Temperaturen nicht zur Kennlinie passen.
Dass dann da kaum eine Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ist, ist dann schon ok. Angeblich hat ja der FBH Kreis auch einen ordentlichen Durchfluss (740l/h laut Protokoll) und damit nur geringe Differenz zwischen Vor- und Rücklauf.
Wir kommen mit dem Volumenstrom (Primärkreis) langsam in einen Bereich, in dem die Heizung nicht mehr so stark takten sollte. Es ist zwar immer noch wenig, um die Heizkörper bis nach unten warm zu bekommen, aber das Takten müsste merklich weniger werden (gegenüber den anfänglichen 60 l/h).
Wenn das jetzt nicht drastisch abnimmt, würde ich dringend zum Anheben des Integralschwellwertes raten!? ( @qwert089 )
Was ist das für ein Honeywell Dings da? Das sieht mir nach Thermostat/Zeitschaltuhr oder so aus und das is off! - wo sitzt das vor? Der normale Heizkörperkreis dürfte doch das hier sein, oder?
ps. Befüllstation (seitenverkehrt)...
am orangen Rädchen also erstmal nicht drehen!
Als erstes würde ich noch mal alle Heizkörper entlüften.
Wenn der Druck dann noch immer zu hoch ist, die Anleitung des Schlammabscheider herunterladen und aus dem Abscheider den Schlamm ablassen. Das sollte noch mal ein paar 0,1 bar reduzieren.
Mit dem Integralschwellwert habe ich bisher nichts gemacht.
Wenn das Takte auch bei 300-400l /h nicht besser wird kann man das mal versuchen,
Hallo Herr P,
das Honeywell Thermostat befindet sich im Schlafzimmer. Das steht als einziges tatsächlich auf aus.
Es gibt tatsächlich noch ein zweites Manometer, das steht im Sollbereich.
Die Heizkörper habe ich, als wir gestartet sind, noch entlüftet. Auffällig ist eben, dass der Heizkörper im Dachgeschoss, Büro, immer wieder Luft sammelt. Bei allen anderen Heizkörpern ist das okay.
Hallo Herr P,
das Manometer ist auf dem Bild zu sehen, neben dem Wasserhahn. Der Wert ist okay.
Demzufolge das erste Manometer vermutlich defekt ist ?
Mach mal zu Probe alle Thermostate auf. Wie sieht jetzt der Volumenstrom aus ?
Hallo qwert089,
die Taktung ist rapide zurückgegangen auf 17 Starts / Betriebsstunde.
Der Volumenstrom beträgt aktuelle 236 l/h, bei 65 % Pumpenleistung.
Die Änderung auf 75 % werde ich später einstellen. Ich messe immer zur gleichen Uhrzeit, um vergleichbare Werte zu haben,
es ist noch zu früh am morgen.
es sind 2 Starts / Betriebsstunde.
Seit gestern, nach der Änderung der Pumpenleistung: 7 Betriebsstunden und 17 Starts.