abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: ViCare-App – „Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen“ bei Neuanmeldung (Vitodens 300 LAN-Modul)

Betreff: ViCare-App – „Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen“ bei Neuanmeldung (Vitodens 300 LAN-Modul

Beschreibung:
Ich habe eine Viessmann Vitodens 300 mit LAN-Modul (über TP-Link Powerline), die bisher problemlos über die ViCare-App verbunden war.
Seit dem letzten App- oder Server-Update kann ich mich zwar erfolgreich in der App anmelden (ich werde mit meinem Namen begrüßt),
aber sobald ich die Heizung über den QR-Code hinzufügen möchte, erscheint dauerhaft die Meldung:
„Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen“ – danach komme ich in der App nicht weiter.

Bereits durchgeführte Schritte:

• LAN-Verbindung über TP-Link Cockpit geprüft → Datenverkehr beidseitig vorhanden
  • Router und Heizung neu gestartet
  • ViCare-App neu installiert / Cache gelöscht
  • Heizung aus der App entfernt und Neuverknüpfung versucht
  • Anmeldung auf https://www.vicare.viessmann.com geprüft
  • Anlage wird ggf. noch als registriert angezeigt, aber Anmeldung in App nicht möglich

Vermutung:
Das Problem liegt vermutlich an der Viessmann-Cloud-Authentifizierung, die ältere LAN-Module (Vitodens 300-Serie) nach den letzten Server-Änderungen nicht korrekt freischaltet.
Die LAN-Verbindung ist stabil, aber der Cloud-Handshake scheint zu scheitern.

Bitte um Unterstützung:

• Können Sie bitte prüfen, ob mein Gerät in der Viessmann-Cloud noch korrekt registriert ist?
  • Falls nötig, bitte Cloud-Verknüpfung zurücksetzen, damit ich das LAN-Modul über die ViCare-App neu registrieren kann.

Zusatzinfos:

• Anlage: Viessmann Vitodens 300 (mit LAN-Modul, keine Vitoconnect)
  • Verbindung: LAN über TP-Link Powerline
  • Fehlermeldung: „Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen“
  • ViCare-App: aktuelle Version (Android/iOS)
  • Internetverbindung: stabil, Ports 80 und 443 offen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ich freue mich über eine Rückmeldung, sobald mein Gerät in der Cloud wieder freigegeben ist.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen diesen Text auch gleich als zweite PDF-Seite an die vorherige Datei anhängen, sodass Sie alles zusammen (Fehleranalyse + Supporttext) ausgedruckt haben.
Möchten Sie das?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Zak2609,

die Funktion der integrierten LANCard wurde zu Ende Juli abgeschaltet.

Alle Informationen dazu findest du hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Chris,  danke für die Info, empfinde das aber für eine Anlage die 10 Jahre alt ist, als Unverschämtheit. Es gab ja immer wieder Probleme nach Updates, das zeigt einmal mehr auf, wie schwach Viessmann  in diesem Bereich unterwegs ist. Schade das man seinen Frust nich direkt beim Hersteller abladen kann. 

Die nächste Anlage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine von Viessmann, man hätte auch informiert werden können,  aber die lehnen sich hinsichtlich Kommunikation an die Deutsche Bahn an. Dennoch vielen Dank für das Feedback, das hat mir sehr geholfen und weitere unnötige Fehlersuche gespart. Grüße Rolf 

Top-Lösungsautoren