abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutze VITODENS 300, 19 kw ohne WW.Habe Probleme mit der Elektronik

Benutze VITODENS 300, 19 kw ohne WW.
Habe Probleme mit der Wartungsfirma, die sich auf die Reinigung beschränkt. Prüfung und evtl. erforderliche Einstellung der Elektronik wird nicht vorgenommen. Der Feuerungsautomat schaltete sich über die bisherige Laufzeit von 5 Jahren schon mehrfach aus.Ebenso muß ich die Modulation des Brenners (1:10) beanstanden, auf die ich bei der Auswahl des Hestellers große Hoffnung gesetzt habe.Zum Beispiel heute: bei 64 ° C Kessel-temperatur schaltete sich der Brenner aus und bei 48° erst wieder ein. Dies merkt man dann in den Räumen, da es plötzlich an den Füßen fühlbar kühler wird.  Kann man sich als Ing. selber helfen oder welcher Fachbetrieb im Umfeld hat genügend Sachverstand, um auch die Elektronik  gegebenfalls einzustellen? Ich wohne in Berlin.

R. Triller

6 ANTWORTEN 6

Hallo Retri39,

bitte sende uns als erstes die Herstellnummer deiner Anlage, die du oben auf der Haube vom Kessel findest.

Mit wie vielen Heizkreisen wird die Anlage betrieben? Sind es mehrere oder hast du nur Fußbodenheizung und wird diese über einen Mischer betrieben? Wie sind die Heizkennlinie der Anlage, die Raumsolltemperatur und die Heizzeiten eingestellt?

Steigt der Feuerungsautomat mit einer Fehlermeldung aus? Wenn ja, welcher Störcode wird angezeigt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, danke für das Interesse an meinen Problemen. Nun zu den Daten:
Vitodens 300-W, H-Nr: 7452947201804106, B3HA, eingebaut 4/2012, 2 Stock doppelwandiges EH mit Keller. Heizung im Keller, Bad im 2. Stock. Deshalb WW elektrisch an allen Entnahmestellen. Plattenheizkörper in allen Zimmer, davon werden benutzt : Küche, 2 verbundene Stuben, Flur u. Bad. Der Rest nach Bedarf zu unterschiedlichen Zeiten.
1 Heizkreis. Heizkennlinie: Neigung 1,4 ,Niveau 4 (selbst eingestellt), witterungsgeführt über Funkaußensensor 00882E86D.
Raumsolltemperatur 20 bis 22°, 19° nachts, Heizzeiteinstellung Mo - So: 6.20 - 22.20.
Feuerungsautomatausstieg: 05.11.17 mit F2. 21.06.16 mit F2, 25.07.14 mit F2 u. EE.
Mein Problem ist die starke Abkühlung zwischen Brenner Ein und Aus (Differenz bis14°). Man merkt es an den Füßen. Die Heizung hat aber eine Modulatin des Brenner von 1 : 10, die ich gern nutzen würde mit einer wesentlich geringeren Temperaturabfalldifferenz.
Service Pin: LON-Modul, Habe heute die max. Heizleistung von 70 auf 75% erhöht.
Mein Eindruck von der Wartungsfirma: Man beschränkt sich auf das Reinigen, Zündelektrodenabstand und Fülldruck. An die elektronische Einstellung geht man nicht ran. Deshalb meine Frage nach einer Fa. in Berlin, die sich auch mit der Elektronik auskennt u. die für das EH erforderlichen Einstellungen vornimmt.
Mit freundlichem Gruß R. Triller (030.6773872)

Hast du eine Fussbodenheizung und Heizkörper, die über einen Heizkreis betrieben werden oder nur Heizkörper? Ich frage, weil du geschrieben hast, dass es an den Füßen kalt wird.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe nur Plattenheizkörper in den Zimmern, aber alles ist unterkellert. Kellerdecke Stahlbetondielen, Fliesen in der Küche altes Parkett in beiden Stuben mit Teppichen tlw. belegt. Zimmerhöhe 2,80m, in der Küche auf 2,40 m abgehängt. Küche mit Terrassentürnach außen. Da kühlt die warme Luft recht schnell ab, wenn der Brenner manchmal so lange ausbleibt.
Retri 39

Ich vermute mal, dass die Wärmeabnahme nicht ausreichend ist und der Kessel daher so lange benötigt um wieder in Betrieb zu gehen, bzw. der Sollwert überschritten wird und somit der Brenner über längere Zeit ausgeschaltet bleibt. Prüfe bitte das Verhalten wenn testweise alle Heizkörper voll aufgedreht werden.
Über die Fachpartner vor Ort Suche kannst du einen Fachbetrieb in deiner Nähe finden: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für den Hinweis. Hatte auch schon mal daran gedacht. hatte aber zu großes Mißtrauen zur witterungsgeführten Heizung.
Dann hätte ich wohl den Vidotens 200-W einbauen sollen oder ich reduziere Die Heizleistung wieder auf 75% und evtl. weniger.
Beste Grüße Retri 39
Top-Lösungsautoren