Guten Tag,
ich habe jetzt meine neue Heizungsanlage um möchte gerne die Zeiten optimal einstellen.
Anlage: Vitocrossal 300 (19KW) mit Vitocell 100-V (200 Liter). Eine Zirkulationspumpe ist vorhanden.
Der Heikreis läuft von 04:30 bis 22:00 Uhr, da ich morgens um 06:00 Uhr aufstehe.
Die Zirkulationspumpe läuft von 05:40-07:00, 14:10-16:30 und 17:50-21:00 Uhr.
Meine Oma ist den ganzen Tag Zuhause und benötigt zwischendurch auch warmes Wasser.
Jetzt frage ich mich, welche Zeit benötigt wird, um den Warmwasserspeicher aufzuheizen. Bzw. zu welchen Zeiten ich den Speicher aufheizen lassen soll.
Vielen Dank für ihre Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo kattnerzone,
eine optimale Einstellung für die Warmwasserbereitung hängt immer vom Tagesablauf des jeweiligen Anlagenbetreiber ab. Ich würde Ihnen empfehlen die Warmwasserbereitung auf jeden Fall zu den Spitzenzeiten zu aktivieren.
Jedoch kenne ich nicht Ihr Verhalten (oder das Ihrer Oma) im Bezug auf den Warmwasserverbrauch.
Einen Optimalen Warmwasserkomfort erhalten Sie natürlich dann, wenn Sie Warmwasser von z.B. 04:00-22:00 Uhr einstellen bzw. die Warmwasserbereitung auf Automatikbetrieb steht.
Im Endeffekt sollte man einfach ausprobieren was für einen selbst die beste Lösung ist.
Zu dem Thema hat @Franky ja noch ein paar gute Anregungen genannt.
Viele Grüße °pa
Hallo kattnerzone,
eine optimale Einstellung für die Warmwasserbereitung hängt immer vom Tagesablauf des jeweiligen Anlagenbetreiber ab. Ich würde Ihnen empfehlen die Warmwasserbereitung auf jeden Fall zu den Spitzenzeiten zu aktivieren.
Jedoch kenne ich nicht Ihr Verhalten (oder das Ihrer Oma) im Bezug auf den Warmwasserverbrauch.
Einen Optimalen Warmwasserkomfort erhalten Sie natürlich dann, wenn Sie Warmwasser von z.B. 04:00-22:00 Uhr einstellen bzw. die Warmwasserbereitung auf Automatikbetrieb steht.
Im Endeffekt sollte man einfach ausprobieren was für einen selbst die beste Lösung ist.
Zu dem Thema hat @Franky ja noch ein paar gute Anregungen genannt.
Viele Grüße °pa