abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitrag "Vitodens 333 _ Fehler F4 Feuerungsautomat" vom 8.1.2016

Hallo V-Team.

im Beitrag "Vitodens 333 _ Fehler F4 Feuerungsautomat" vom 8.1.2016 wurde ein Fehler beschrieben, den auch meine Anlage anzeigt. Der Örtliche hat bereits einige Teile ausgetauscht (Ausdehnungsgefäß, SV, Manometer. Zündelektrode, Überwachungselektrode), aber der Fehler kommt immer wieder. Im Beitrag wurde die "Ansteuerung zum Gaskombiregler" als Fehlerursache erkannt. Welches Teil muss dabei ausgetauscht werden? Gibt es sonst noch Ursachen, die diesen Fehler produzieren?

Danke für sachdienliche Hinweise

Helena88  

3 ANTWORTEN 3

Hallo Helena!

Hast du auch einen Vitodens 333-F? Gib mal bitte die Herstellnummer des Kessels an. Ich habe in verschiedenen Serviceanleitungen nachgesehen, da gibt es den Fehler F4 nicht.

Danke für schnelle Antwort. Mein Heìzkessel heisst Vitodens 333 (ohne F). Die Herstellernummer ist 7190614. Gleich kommt der Örtliche. An wen kann er sich mit Fragen wenden? Schönen Tag!

Die Meldung F4 beschreibt, dass keine Flammenbildung zustande kommt bzw. das Flammensignal nicht erkannt wird.

Grundsätzlich ist erst mal der Gasdruck zu prüfen ggf. ist dieser zeitweise zu gering.
Dann sollte der Ionisationsstrom geprüft werden. Dieser muss bei Bildung der Flamme 2 µA betragen.

Ist das soweit i.O. sind die Einstellungen des Brenners zu prüfen und bei Abweichung anzupassen.

Natürlich kann es auch sein, dass der Gaskombiregler einen Defekt hat, sprich ist die Ansteuerung und die Schließfunktion i.O.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team