abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei unter 0°C soll die Vorlautemperatur konstant 35° betragen, darüber Heizung aus!

Hallo zusammen,

ich habe ein Vitodens 200-W. Da ich diese nur noch bei unter 0°C zum zuheizen und für WW brauche (heize sonst mittlerweile mit Luft- Luftwärmepumpen) würde ich das gerne automatisieren, Vorlauftemperatur soll unter 0°C konstant 35 Grad betragen, darüber Heizung aus oder Vorlauftemperatur zumindest so tief, dass kein Gas mehr verbraucht wird.

Da ich noch eine Einrohrheizung habe, sind sonst die Verluste sehr hoch!

Ideen:

- Kann ich irgendwie die Heizkennlinie so „eckig“ einstellen?

- Umweg: Falls nicht, kann ich die Vorlauftemperatur im Frostschutz auf die gewünschten 35 Grad fixieren?

- Hat jemand eine andere Idee?.

Es wäre toll, wenn das irgendwie umsetzbar wäre.

Grüße

Chris

9 ANTWORTEN 9

Hi Chris,

schnapp dir mal das ServMan. und suche nach "externe Anforderung". Ggf. brauchst du dazu noch

eine Erweiterungskiste mit Eingängen. Damit kannst du die VL- Temp genau festlegen und den Brenner

per Eingang einschalten. Um das Ganze auch mit WW uner einen Hut zu bringen, suche nach "externes

Sperren". Damit gibst du den Brenner nur bei Bedarf frei, hast aber dann weiterhin witterungsgeführtes

Regeln und WW- Betrieb wie "normal". Weil WW Vorrang hat, macht die Therme nach Freigabe und bei

entspr. WW- Temp. zuerst WW und dann heizt sie bis du wieder sperrst.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die rasche Reaktion. Soweit ich dich richtig verstanden hab würde ich dann z.B. über einen externen Taster das Ganze steuern/regeln. 
So ganz verstanden hab ich es noch nicht….

Aktuell ist es draußen unter 0° und die Heizung läuft, ich hab über die Codierung C6:35 die Vorlauftemperatur auf 35 Grad begrenzt. Sobald es wieder über 0° hat schalte ich wieder händisch auf „nur Warmwasser“. Das ist zwar nicht ein großer Aufwand, das ist es aber was ich gerne automatisiert hätte. 
Ich werde mir die Anleitung nochmals anschauen um besser zu verstehen, was du gemeint hattest. Automatisiert wäre das damit aber auch nicht - oder?

Grüße Chris

Dann habe ich das falsch verstanden. Das wäre "externe Betriebsprogrammumschaltung".

Poste mal die SerNr der Therme, dann sehen wir ob sie das hat.

Hallo Friedel,

vergiss aber bitte nicht, dass heute Silvester ist ;-)! Antwort hat noch Zeit bis nächstes Jahr.
Hier die SN 7513684509420101

Viele Grüße und nen guten Rutsch 

Chris

Ebenso nen guten Rutsch! Thema Heizung ist immer interessant... 😉

Hier deine ET- App. Hier auf S.100 ist das beschrieben.  

Auf Seite 15 steht wie es auch ohne Erweiterung geht, Stecker 96 kann die Heizung sperren und WW bleibt aktiv. Jetzt brauchst Du nur noch einen Thermoschalter der bei AT unter null Grad einen potentialfreien Kontakt schaltet.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

@peterlaubBist du sicher, dass der auch für externe Betriebsprogrammumschaltung wirkt?

Bei ext. Sperren bleibt WW nicht aktiv. Das Umschaltventil schaltet dann um, aber der Brenner bleibt aus.

Das ist übrigens das was ich bei der Taktsperre ausnutze: Ich frage das Ventil ab und beende die Sperre,

wenn WW ansteht. Das geht aber nur mit einer kleinen Steuerung oder einem besseren Zeitrelais.

Testen kostet nix! Bevor man 200,-€ in eine Ea1 investiert……

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hallo Peterlaub,

demnach ist mit Codieren alleine das nicht möglich, ich werd mich dann in ner ruhigen Minute mit deinem Vorschlag beschäftigen.

Vielen dank fürs Mitdenken!

Chris

Top-Lösungsautoren