abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Wartung geht ein Teil nach dem anderen kaputt: Atola 28

Es geht um einen Atola AHA 28 von 1995.

Dieser wurde vom Netzbetreiber letztes Jahr auf eine andere Gasart umgestellt mittels neuer Düsen.

Danach startete die Heizung morgen nicht mehr. Der gleiche Techniker kam 2x bis es wieder funktionierte und sagte er hätte etwas gereinigt, aber die Heizung bräuchte eine Wartung.

danach lief die Heizung noch Monatelang bis dieses Jahr problemlos.

nun war letzte Woche Montag ein Viessmann Techniker da zur Wartung.

Der äußerte direkt, das sie sowas bei so alten Heizungen eigentlich nicht machen. dann hat er 2h gewartet, und stellte fest, das das Thermoelement defekt sei. Letzten Freitag hat er dann ein neues Thermoelement eingebaut,

daraufhin ging die Heizung nach 20 Sekunden jeweils aus.

er hat dann 1 h rumprobiert, und meinte schließlich der Gaskombiregler sei defekt.

Ich habe das Gefühl, das hier nur versucht wird Geld zu „ verdienen“.

!??

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Und du bist sicher,dass es der Viessmann- Kundendienst war? Oder war es eher ein Fachpartnerbetrieb ,welcher auch Viessmann verbaut?

Du schreibst,der Kessel lief vor der Wartung ?Und da frag ich mich,wie der Monteur auf das Thermoelement gekommen ist ? Weil,eigentlich soll dieses die Zündflamme erfassen und den Gasweg offen halten. Geht der Kessel nach 20 sek wieder aus,ist es vermutlich das falsche Element oder es wurde nicht richtig befestigt.

Es ist ein Viessmann Fachpartner.

Nachdem er das neue Thermoelement eingebaut hatte ( ohne Befestigungsschraube ! ( zunächst))

sagte er das Gaskombigerät würde keine ausreichende Grundflamme dauerhaft bekommen und somit abschalten.

er hat dann die Grundflamme ausgebaut, und deren Düse mit dem Mund ausgeblasen. Ich hätte ihm auch einen Kompressor und Bremsenentfetterspray geben wollen , wollte er nicht.

er meint, das Gaskombigerät stelle nicht mehr die richtige Menge Gas für die Grundflamme zur Verfügung und Stelle dann sicherheitshalber ab. Ein neues müsse her. ( wie nächste Woche eingebaut)

wie komme ich den an den Viessmann werksservice und guckt der sich das überhaupt nochmal an ?

Der Werkskundendienst kommt nur mit Aktivierung durch den Fachpartner. 

Natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen,wie das Element in der Flamme steht. Dass aber die Gasarmatur zu wenig Zündgas durchlässt,kann ich mir nicht recht vorstellen. Das Thermoelement muss an der Spitze vollkommen von der Flamme erfasst werden.

Also lässt sich da noch etwas einstellen an der Positionierung im Brennraum ?

man sah aber, das es keine saubere Flamme war, sondern es zu  sowas wie fehlzündungen kam..

 

es ist noch ein gaskombiregler mit einem Stellarm, der schon etwas wackelig ist.

hier wollte der Monteur aber nicht mit einem Spray dran…

Und wie sieht der Zündbrenner aus ?   Unsaubere Flamme kann auch durch verschlissene Düsen kommen.

Das ist das Teil mit der Halbrunden Schildöffnung wo er die Düse mit dem Schraubenzieher rausgezogen hat und dann durchgeblasen hat mit dem Mund….!

. Was mich so irritiert ist, das eine Heizung die bis zur Abschaltung im Früjahr einwandfrei durchlief nun ein defekten Gaskombiregler haben soll, der weit weg von jedem brennraum und Reinigung hängt…….

  • Der Gaskombiregler und die Düse ( was für mich als Laie mein Erstversuch gewesen wäre) wurden nun in 2,5 h inklusive Neumessung getauscht. Nun läuft die Heizung bisher wieder…IMG_8969.jpeg

IMG_8970.jpeg
IMG_8969.jpeg

Der Zündbrenner sieht echt schlimm aus.

Hätte es nicht -zumindest testweise- gereicht den erstmal zu tauschen ?

nun habe ich gerade gelesen, das das neue Gaskombireglerteil nur 150-250 € kostet, ich hatte vorher mit 600€ gerechnet als ich noch nicht wusste welches passt.

ich hoffe nun, das ich auch nur max. 250€ dafür in Rechnung gestellt bekomme.

das heute in 2,5 Stunden einzubauen fand ich auch schon ziemlich viel….

Hätte eventuell gereicht. Ich hatte ja weiter vorne schon drauf hingewiesen, dass ich die Gaskombi als Verursacher nicht an erster Stelle sehe.