abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Begrenzung der Heizleistung - Was bringt das?

Hallo,

bei meiner letzten Heizungswartung hat mir der Monteur die Heizleistung für die Trinkwassererwärmung auf 85% reduziert mit dem Hinweis, das spart Gas und es sorgt dafür, dass das automatische Nachheizen des WW-Speichers bei weniger als -2,5K angestoßen wird z.B. Soll-Temp. 60°, bisher startet autom. Nachheizen bei 57°, nun sollte das Nachheizen bei weniger als 57° starten, wodurch seltener hochgeheizt würde.

Dazu zwei Fragen:

1) Sinkt die Temperatur des autom. Nachheizens wirklich ab? Ich konnte das nicht feststellen...

2) Spart die Reduzierung des maximalen Heizleistung bei der Trinkwassererwärmung oder des Heizkreislaufs wirklich Gas? Dass die Temperatur langsamer erreicht wird, ist klar. Aber braucht der Speicher oder auch die Heizung am Ende nicht die gleiche Menge Energie zum Hochheizen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Philip 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du Gas sparen möchtest, dann reduziere die Warmwassertemperatur und verbrauche weniger Warmwasser durch bewusstest Verhalten.  Zusätzlich hilft es die Zeiten der Warmwasserbereitung nur in die Zeitphasen zu legen, in denen auch ein entsprechender Verbrauch vorhanden ist. 
 

Die 2,5 K bis zum Einschalten sind in der Codierung hinterlegt. Auf diesen Wert kannst du Einfluss nehmen. Meiner Meinung nach reicht es aber aus die Zeiten anzupassen. Außerhalb der Zeiten findet keine Warmwasserbereitung statt. Auch dann nicht wenn der Sollwert unterschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Wenn du Gas sparen möchtest, dann reduziere die Warmwassertemperatur und verbrauche weniger Warmwasser durch bewusstest Verhalten.  Zusätzlich hilft es die Zeiten der Warmwasserbereitung nur in die Zeitphasen zu legen, in denen auch ein entsprechender Verbrauch vorhanden ist. 
 

Die 2,5 K bis zum Einschalten sind in der Codierung hinterlegt. Auf diesen Wert kannst du Einfluss nehmen. Meiner Meinung nach reicht es aber aus die Zeiten anzupassen. Außerhalb der Zeiten findet keine Warmwasserbereitung statt. Auch dann nicht wenn der Sollwert unterschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team