abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienungsanleitung Vitotrol 100 OT

Liebe Fachleute,

meine Fragen zu Unklarheiten in der mit der Therme Vitodens 100 W (siehe mein Beitrag "Vitodens 100 W als Ersatz für Junkers ZWR 18") mitgelieferten Bedienungsanleitung sollten sich möglicherweise lösen u.a. durch das Angebot eines Kundendienstkollegen, mir eine eventuell für mich verständlichere Anleitung zu schicken.

Erfolgt ist das bisher nicht. Ich habe dann eine e-mail an den Kundendienst verschickt, als Folge derer ich die bereits vorhandenen Anleitungen als pdf nochmals erhalten habe. Danke dafür, aber eben nicht klärend für mich.

Bitte schicken Sie mir auf meine Internetadresse die als verständlicher angekündigte Bedienanleitung für die Vitotrol 100 OT.

Gleichzeitig bitte ich noch um die präzise Erklärung des Begriffs "Angehobener Betrieb" offenbar im Gegesatz zu "Witterungsgeführtem Betrieb" konkret bei meiner Therme Vitodens 100 W mit Raumtempertur-Regler Vitotrol 100 OT und außerdem angeschlossenen Witterungsfühler NTC 10 kOHM.

Ist der mir von der Fachfirma empfohlene Witterungsfühler in der von mir angewendeten Regelung "Angehobener Betrieb" nun zum (teuren) Außenthermometer degradiert worden?
In anderen Foren wird dazu offenbar von Nichtfachleuten nur bei Nicht-Brennwert-Geräten älterer Bauart etwas gesagt.

Diese Beiträge stammen aus den Jahren 2008-2010. Meine Anlage ist aber Baujahr 2017, am 23.08.2017 in Betrieb genommen.


Vielen Dank

Joachim Becker

3 ANTWORTEN 3

Hallo Joachim,
leider kann ich dir nicht sagen, welche Bedienungsanleitung der User @Kundendienst meinte. Ich kann dir aber die Service- und Bedienungsanleitung noch mal zukommen lassen.
Beim witterungsgeführten Betrieb wird anhand der eingestellten Heizkennlinie eine Kessel- bzw. Vorlauftemperatur ermittelt, die benötigt wird, um die von dir eingestellte Raumsolltemperatur zu erreichen. In Verbindung mit der Vitotrol 100 OT kann somit eine optimale Vorlauftemperatur ermittelt werden. Somit hast du einen effizienteren Betrieb. Es wird nur so viel Wärme zur Verfügung gestellt, wie auch benötigt wird.
Bei der angehobenen Betriebsweise wird der Kessel über ein Raumthermostat angefordert. Wenn die Temperatur im Raum unter einen eingestellten Sollwert sinkt, bekommt der Kessel eine Anforderung und geht in Betrieb, bis die maximale Kesseltemperatur oder die gewünschte Temperatur im Raum erreicht wird.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick
danke für Deine Bemühungen, sicher ist es nicht so leicht, als Profi einen nicht ganz einfachen Nutzer zufrieden zu stellen.
Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich einstellen muss, weil die Bedienungsanleitung Vitotrol 100 OT folgendes auf Seite 11 schreibt:
Es sind zwei Funktionsarten möglich:
■ Raumtemperaturgeführter Betrieb:
Falls kein Außentemperatursensor
und kein Heizkreis mit Mischer angeschlossen
ist, muss die Funktionsart
„RAUM REGLER“ gewählt werden.
■ Witterungsgeführter Betrieb: Falls ein
Außentemperatursensor und ein
Heizkreis mit Mischer angeschlossen
ist, muss die Funktionsart „AT REGLER“
eingestellt sein.

1.Punkt : Ich habe keinen Heizkreis mit Mischer, aber einen Außenthemperatursensor angeschossen, also trifft Punkt 1 nicht zu?!
2.Punkt: Ich habe einen Außentemperatursensor, aber keinen Heizkreis mit Mischer angeschlossen. Hier wird aber von "UND" gesprochen. Also trifft Punkt 2 auch nicht zu.

Bin ich nur pingelig oder verstehe ich es einfach nicht?

Ich möchte meine Therme über die Vitotrol 100 OT optimal steuern.
Hilft mir dabei der Außenthemperatursensor? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

Ist der Außenthemperatursensor bei meinen Wünschen nur ein (teures) Außenthermometer? Dann hat der Fachbetrieb mich in Unkenntnis falsch beraten, was ich mit Sicherheit nicht zum Problem machen werde.
Ich will es nur einfach kapieren, denn ich stelle fest, dass der Piezzo-Zünder (das Geräusch kenne ich von der Junkers-Therme) oftmals agiert, obwohl keine Zündung erfolgt. Andererseits startet die Kesselaufheizung (Symbol im Therme-Display) manchmal nur für Sekunden.
Bitte nicht verzweifeln, ich muss es einfach kapieren, damit alles optimal läuft. Sonst hätte ich ja die alte Junkers ZWR 18 behalten können.

Hallo jobemoe,

ich war mir eigentlich ziemlich sicher dir schon geantwortet zu haben. Anscheinend war dem nicht so, tut mir leid.

Der witterungsgeführte Betrieb funktioniert auch ohne Mischer. Du kannst den Außensensor und die 100 OT einfach an der Regelung anschließen.

Stelle an der Vitotrol bitte Folgendes ein:
Gehe auf "MODE" >> "Einstellungen" >> wähle "Regler" aus >> bestätige mit "OK">> und wähle dann "AT Regler" aus und bestätige wieder mit "OK".

Wenn wieder das Problem mit der Zündung auftritt, überprüfe bitte an der Vitotrol, welche Soll- und Isttemperaturen angezeigt werden. Die Abfrage kannst du über die Taste INFO starten.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren