Hallo alle,
ich suche an meiner Gasheizung das Herstellungsdatum. Ich finde es nirgendwo auf dem Gerät.
Die Seriennummer ist 7956226336017126. Kann man darüber das Datum herausbekommen?
Hallo @Roi_1
Das Baujahr Ihres Heizkessels ist 2023.
Das Datum lässt sich anhand der Seriennummer jedoch nicht ermitteln.
VG
Ja, danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich das aus der Seriennummer lesen?
Hallo @Roi_1
Die 8. Zahl in der Reihe gibt das Herstellungsjahr an, Sie müssen aber auch das Produkt kennen, um das Jahrzehnt zu bestimmen.
Sie können sich aber zusätzlich mit der CE-0085 23 (23 bedeutet 2023) behelfen, die sich im unteren Teil des Typenschilds oben auf dem Kessel befindet.
VG
Hallo divanc,
besten Dank für die Antwort. Ja ganz unten steht auch CE-0085 23. Diese Heizung ist als Hybridheizung zusammen mit einer Vitocal 250 AH in diesem Sommer eingebaut worden und bis auf ein paar Tests noch nicht gelaufen. Ich hatte mich nur gewundert, da am Freitag ein Servicemonteur da war, wegen Fehler „Überhitzung während Ionisationsstromkalibrierung“ (F.373).
Bis dahin hatte ich mich gewundert, dass bei Brennerbetriebsstunden eine Zahl von über 3000h stand (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, habe leider auch kein Bild gemacht) und nun steht dort 1h ??? Und was hat es mit dem Datum letzte Rückstellung Brennerstarts auf sich? Am 13.11.2023 hatte ich noch nicht einmal eine Heizung bestellt gehabt.
Hallo @Roi_1
In der Störungshistorie wird das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit der Regelung erfasst, und wenn diese nicht richtig eingestellt ist, ist dies der Fall. Die Betriebsstunden werden nur durch den Austausch gegen eine neue BCU zurückgesetzt.
Hat ein Servicetechniker Ihre BCU ausgetauscht?
3000 Betriebsstunden eines Brenners sind kein wahrscheinlicher Wert, selbst wenn er ohne WP ein ganzes Jahr lang WW und das Haus heizen würde.
Ansonsten würde ich den Gasverbrauch am Gaszähler sehen.
VG
Hallo divanc,
In der Störungshistorie ist der letzte Fehler wie oben genannt F373 vom 16.10.2024. In der Steuerung sind auch das aktuelle Datum und Uhrzeit zu sehen. Nein, der Monteur hat nichts getauscht oder sich draufgeschalten. Er wollte dann später aus der Firma die WP von max. 40°C (da ich keine Fußbodenheizung habe) auf 70°C stellen. Das muss er ja gemacht haben, da in ViCare App jetzt 70°C als max. Vorlauftemp. drinstehen. Was er noch so aus der Ferne gemacht hat, kann ich nicht sagen.