abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

BIfferal Rexola / Trimatik MC -> Nach Stromausfall keine Umschaltung mehr zwischen Brauch- und Heizungwasser

Guten Morgen, ich hätte da mal eine Frage bzgl. einer Bifferal Rexola mit einer Trimatik MC-Steuerung aus dem Jahre 1991. Folgenden Zustand hat das Heizungssystem momentan ...

 

Nach einem Stromausfall schaltet die Heizung nicht mehr von Brauchwassererwärmung auf Heizwassererwärmung wenn die Temperatur für das Brauchwasser erreicht wird und die Heizungspumpen anlaufen sollten (Lämpchen für Brauchwasser leuchtet rot und er heizt dieses auch scheinbar weiter an (Pumpe sehr heiß), irgendwann blinkt das Heizungslämpchen dann grün und dann blinkt das Brauchwasserlämpchen auch rot). Die manuelle Steuerung/Schornsteinfegerschalter funktioniert, die Heizung samt Pumpen läuft an, auch der Brenner wenn es nach der Nachschaltung auf Tagbetrieb umstellt. Es sind die Werkseinstellungen eingestellt. Wenn ich den Temperaturregler für das Brauchwasser nun auf 0 stelle, dann wird das auch nicht mehr erwärmt und die Pumpe für die Heizungen springt an und die Heizkörper werden warm.

 

Der Fachmann teilte dann nach einer Überprüfung mit, dass es der Fühler am Kessel sein könnte, aber auch ein Elektronikbauteil, was dann ca. 1.500 Euro kosten würde. Er könnte das aber nicht genau sagen, weil der Fühler am Kessel immer wieder zwischen Brauchwassererwärmung und Heizwassererwärmung hin und her schaltet?!

 

Was kann das denn sein?

 

Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

mittlerweile wurde der Speichertemperatursensor ausgetauscht und die Anlage scheint wieder normal zu laufen - nochmals danke schön!

 

Gruß,

 

Dirk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo D-Winkler,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Herstellernummer ist die 725100219036

Das ist die Nummer vom Kessel, ich benötige aber die der Regelung. 

Ich sehe gerade, das ist die Nummer der Bifferal, die Trimatik ist da fest verbaut. Es müsste die 7450261 sein.

Ja, genau die Nummer brauchte ich.

 

Ein ähnliches Thema hatten wir heute bereits hier in der Community.

Und zwar handelt es sich um eine knapp 30 Jahre alte Regelung.

Es ist daher am naheliegendsten, dass ein Kontaktproblem zum beschriebenen Verhalten der Regelung führt. 

 

Ich schlage daher vor, dass du die Regelung mal ausschaltest, die Schaltuhr und die darunter liegende Elektronikbox heraus nimmst, die Dippschalter darunter mehrfach hin und her bewegst, die Schaltuhr wieder einsetzt, die Drehschalter ebenfalls mehrfach hin und herbewegst und anschließend die Regelung wieder in Betrieb nimmst.
Ggf. hilft das, die Kontaktprobleme vorerst zu beheben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

vielen Dank, das werde ich mal versuchen und melde mich dann mit dem Ergebnis. Das habe ich nicht gesehen, dass dieses Thema schon einmal, und dann heute, angesprochen wurde - sorry!

 

Gruß Dirk

 

Guten Morgen, ich habe die Drehschalter gestern Abend mehrmals hin und her bewegt (den für das Brauchwasser), heute Morgen lief die Heizung dann normal an. Ich hoffe, dass es das war und werde das Wochenende nochmals abwarten und mich Montag abschließend melden. Die Elektronik werde ich am WE mal säubern bzw. die Dreh- und Kippschalter "gängig" machen.

 

Vielen Dank schon einmal vorab!!!

Die durchgeführte Maßnahme ist nur eine "Erste-Hilfe-Maßnahme".

Dass dieses Verhalten aufgetreten ist, ist ein Zeichen für das fortgeschrittene Alter der Elektronik und kündigt einen erforderlichen Austausch an.
Ich empfehle dir daher, um die Betriebssicherheit der Anlage aufrecht zu erhalten, die Regelung gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen oder ggf. direkt über die Modernisierung der Anlage nachzudenken. 

 

Hallo, ich hätte diesbezüglich noch eine Frage bzw. Anmerkung/Erkenntnis:  Wenn ich den Drehregler (siehe Bild)  für das Brauchwasser auf 0 stelle, dann läuft die Heizung ganz normal wie sie soll. Was bedeutet das dann? Ist dann nur der Vorrang des Brauchwassers abgeschaltet, oder wird das Wasser nicht mehr erwärmt?

TRIMATIK-MC.png

Wenn du den Regler auf 0 drehst, liegt keine "Brauchwasseranforderung" mehr vor. 

 

Wenn die Anlage mit dieser Einstellung normal heizt, sollten mal der Speichertemperatursensor, sowie der Speicher selbst kontrolliert werden.

Hallo, der Speicher selbst zeigt am Thermometer die richtige Temperatur an (70 Grad ca.), die sich auch nach einiger Zeit verändert wenn ich die Brauchwasseranforderung auf 0 stelle. Schalte ich die wieder an heizt der Brenner das Wasser wieder auf - eben wie es sein sollte. Ich würde den Speichertemperatursensor mal überprüfen oder austauschen. Was muss ich da denn beachten?! Danke schön!

Das Thermometer am Speicher ist nur eine analoge Überprüfungsmöglichkeit am Speicher und hat nichts mit der gemessenen Temperatur des Speichertemperatursensors zu tun.

 

Zu beachten ist, dass Arbeiten an elektrischen Systemen nur durch Fachpersonal durchgeführt werden sollte.

Zudem muss der Sensor im abgeklemmten Zustand und bei unterschiedlichen Temperaturen geprüft/ gemessen werden. 

Hallo,

 

mittlerweile wurde der Speichertemperatursensor ausgetauscht und die Anlage scheint wieder normal zu laufen - nochmals danke schön!

 

Gruß,

 

Dirk

Top-Lösungsautoren