abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Automatische Sommerabschaltung Vitodens 333

Gibt es bei der Vitodens 333 die Möglichkeit der automatischen Sommerabschaltung? D.h. bei einer bestimmten Außentemperatur (z.B. 14°) schaltet sich die Heizung ab. Und wenn ja, wie stellt man die ein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Meike,

wenn du möchtest, dass deine Anlage ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr in Betrieb geht, kannst du über die Codieradresse A6 in der Gruppe Heizkreis den Wert einstellen, ab wann die Heizkreispumpe und der Brenner abgeschaltet werden.

Sinnvoller ist es jedoch, die Anlage über die Heizkreispumpenlogik mit der Codieradresse A5 weiter zu betreiben. Würde bedeuten, dass die Heizkreispumpe abschaltet, sobald die Außentemperatur um den eingestellten Wert höher ist, als die Raumsolltemperatur.

Du könntest natürlich auch einfach den Heizbetrieb manuell auf Abschaltbetrieb stellen. Somit steht dir im Sommer dann nur die Warmwasserbereitung zur Verfügung.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Meike,

wenn du möchtest, dass deine Anlage ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr in Betrieb geht, kannst du über die Codieradresse A6 in der Gruppe Heizkreis den Wert einstellen, ab wann die Heizkreispumpe und der Brenner abgeschaltet werden.

Sinnvoller ist es jedoch, die Anlage über die Heizkreispumpenlogik mit der Codieradresse A5 weiter zu betreiben. Würde bedeuten, dass die Heizkreispumpe abschaltet, sobald die Außentemperatur um den eingestellten Wert höher ist, als die Raumsolltemperatur.

Du könntest natürlich auch einfach den Heizbetrieb manuell auf Abschaltbetrieb stellen. Somit steht dir im Sommer dann nur die Warmwasserbereitung zur Verfügung.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Man. abschalten wollte ich halt nicht, soll die Anlage automatisch machen. Kann die Einstellung denn das ganze Jahr bleiben oder muss ich das im Winter erhöhen?

Danke!
Wenn du die Codieradresse A6:14 einstellst, wird ab einer gedämpften Außentemperatur von 14°C dein Brenner entsprechend abschalten.
Das könnte gerade in den Übergangszeiten etwas kühl werden und muss dann dementsprechend wieder angehoben werden.
Da im Winter selten Außentemperaturen von 14°C erreicht werden, kann die Einstellung auch im Winter bestehen bleiben.

Wenn du mir den genauen Typ von deinem Vitodens nennst, kann ich dir zeigen, wie du die Einstellung vornimmst.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren