abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Sommer Winterzeitumstellung des Betriebmodus

Hallo, ich habe eine „Viessmann Vitodens 19 KW 222-F Standgerät“ Heizung in einem Mehrfamilienhaus eingebaut. Ich habe die Heizung im Winter im Modus „Heizen und Warmwasserbetrieb“ laufen (einmal eingestellt). Im Sommer sehe ich, das die Anlage nur im „Warmwasser-Betrieb“ läuft. Wann schaltet die Heizung automatisch um und wie ist der Umschaltzeitpunkt bzw. wie ist die Umschalttemperatur. Gibt es einen speziellen Parameter für die Automatik Umschaltung des Betriebsmodus.

In einem Einfamilienhaus habe ich eine Viessmann Vitodens 333-F und habe den ganzen Sommer nur auf „Warmwasserbetrieb“ stehen. Diese schaltet bei 8°Grad nicht automatisch in den Winterbetrieb um.

Gruß

13 ANTWORTEN 13

Automatische Umschaltung Sommer und Winterzeit bedeutet nur, dass sich die Uhrzeit anpasst. Das Betriebsprogramm bleibt weiterhin bestehen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, deshalb habe ich ja vom Sommer-Winterzeit Modus gesrochen und meine damit den Betriebsmodus, Im Sommer nur auf Heisswasser und im Winter noch Heizung dazu. Ab welcher Temperatur schaltet die Heizung in die verschiedenen Modus. Warum nur ein Heizungstyp und ein anderer nicht. Danke

Es gibt keine zeitlich, automatisch gesteuerte Umschaltung, in der die Anlage von dem Betriebsmodus nur Warmwasser (Sommer) auf Heizung und Warmwasser (Winter) schaltet. Evtl. meinst du die Heizkreispumpenlogik? Die Anlage bzw, die Pumpe geht dann in Betrieb, wenn die Außentemperatur unterhalb der Solltemperatur liegt.

Es gibt eine Frostschutzfunktion. Im Auslieferungszustand ist diese ab einer Außentemperatur von 1°C aktiv und die Heizkreispumpe geht in Betrieb. Bei einer Temperatur über 3°C schaltet die Pumpe wieder ab. Du kannst über die Adresse A3 Einfluss auf das Ein- und Abschaltverhalten nehmen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für den Hinweis. Kann es sein, da die Heizkennlinie ab 20 GradC anfängt, der Betriebsmodus auch ab 20 GradC gesteuert bzw. loslegt. D.h.bei höheren Temperaturen nur Heisswasser macht und unter 20 GradC auch die Heizung mit einschaltet. Da ich keine manuelle Umschaltung vornehme und die Heizung im Sommer >20GradC nur auf Heizwasser steht und im Winter <20GradC Heizen und Warmwasser. Die Anlage hat ja einen Aussentemperaturfühler und sollte doch für den Preis eine automatische Umschaltung haben. Zumindest hatte die vorgänger Anlage einen genauen Umschaltzeitpunkt der Temperaturgesteuert war. Finde nur gar nichts darüber in der Beschreibung.

Wenn du eine Solltemperatur von 20°C einstellst, wird anhand der Heizkennlinie (Neigung und Niveau) und der Außentemperatur eine Vorlauftemperatur errechnet. Sollte die Außentemperatur über 20°C liegen, bleibt die Pumpe aus und der Brenner geht nicht in den Heizbetrieb (Heizkreispumpenlogik). Deine Anlage bleibt aber weiterhin in der Betriebsart Heizung und Warmwasser.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Info, aber die Anzeige zeigt über 20°C die Betriebsart nur Warmwasser und im Winter unter 20°C die Betriebsart Heizung und Warmwasser. Auf jeden Fall gibt es also eine Umschalttemperatur für die Betriebsart. Des weiteren scheint es in den verschiedenen Heizungs-Modellen bzw. Softwareversionen unterschiedliche Verhaltensweisen zu geben.
Danke für die Bemühungen, Gruß.

Hallo, haben Sie noch weitere Infos herausbekommen zur Sommer/Winterzeit Betriebsart Umstellung und Anzeige.
Gruß

Hallo Banane,

die Betriebsarten "Heizung und Warmwasser", "nur Warmwasser" oder "reduzierter Betrieb" für die einzelnen Heizkreise müssen immer manuell eingestellt werden.

Evtl. sind Fernbedienungen vorhanden und es werden von dort unterschiedliche Einstellungen von den Mietern vorgenommen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, keine Fernbedienung etc. keine Fernsteuerungen alles manuelle Steuerung an der Heizung direkt. Ich werde die nächste "Sommer Betriebsart" nur Warmwasser ab >20°C beobachten und Ihnen mitteilen.
Vielen Dank für Ihre Unterstüzung und Mitteilungen hier im Forum. Sehr gute Service-Dienstleistung oder Privatleistung.
Gruß

Hallo, 

 

ich habe die vitodens 222w Baujahr 2018 und wundere mich das ich Display sowohl Sommer als auch Winterzeit dargestellt wird. Foto anbei. 

Ist das eine automatische Einstellung? Ich Kann dies nirgendwo selbst anpassen. 

viele Grüße 

image.jpg

Ich würde eher denken, dass die Schneeflocke hier nicht den Winterbetrieb anzeigt, sondern, dass Frost herrscht/der Frostschutz aktiv ist.

Danke Franky. Dann wäre die Sonne meiner Theorie nach trotzdem falsch?

 

Bearbeitung: habe noch was in der Anleitung unter codierebene 2 gefunden.  Man kann dort was einstellen. Wenn ich auf 81:0 stelle wird mir aber nirgends im Menü angeboten die Sommer bzw Winterzeit manuell zu ändern. 

image.jpg

 

viele Grüße 

Warum soll die Sonne falsch sein ? Die Sonne zeigt den Heizbetrieb an. Die Schneeflocke dafür, dass Frost festgestellt wurde. Somit die Umwälzpumpe vermutlich ständig durchläuft.

Es ist aber hierbei vollkommen egal, ob Sommer- oder Winterzeit. Zumal die Umstellung nur eine Stunde Zeitversatz wäre. Die Angaben zur Adresse 81 beziehen sich auf die reine Erfassung, ob Sommerzeit oder Winterzeit besteht, hat aber nicht zur Folge, ob Heizbetrieb oder nur WW-Betrieb aktiv ist.

Wenn die Umstellung nicht automatisch erfolgt, muss man eben in die Grundeinstellung und dort Zeit und Datum manuell einstellen. Ist ja gut möglich, dass der Aussenfühler das Zeitsignal nicht empfängt, warum auch immer.

Top-Lösungsautoren