Hallo, ich habe eine „Viessmann Vitodens 19 KW 222-F Standgerät“ Heizung in einem Mehrfamilienhaus eingebaut. Ich habe die Heizung im Winter im Modus „Heizen und Warmwasserbetrieb“ laufen (einmal eingestellt). Im Sommer sehe ich, das die Anlage nur im „Warmwasser-Betrieb“ läuft. Wann schaltet die Heizung automatisch um und wie ist der Umschaltzeitpunkt bzw. wie ist die Umschalttemperatur. Gibt es einen speziellen Parameter für die Automatik Umschaltung des Betriebsmodus.
In einem Einfamilienhaus habe ich eine Viessmann Vitodens 333-F und habe den ganzen Sommer nur auf „Warmwasserbetrieb“ stehen. Diese schaltet bei 8°Grad nicht automatisch in den Winterbetrieb um.
Gruß
Hallo,
ich habe die vitodens 222w Baujahr 2018 und wundere mich das ich Display sowohl Sommer als auch Winterzeit dargestellt wird. Foto anbei.
Ist das eine automatische Einstellung? Ich Kann dies nirgendwo selbst anpassen.
viele Grüße
Ich würde eher denken, dass die Schneeflocke hier nicht den Winterbetrieb anzeigt, sondern, dass Frost herrscht/der Frostschutz aktiv ist.
Danke Franky. Dann wäre die Sonne meiner Theorie nach trotzdem falsch?
Bearbeitung: habe noch was in der Anleitung unter codierebene 2 gefunden. Man kann dort was einstellen. Wenn ich auf 81:0 stelle wird mir aber nirgends im Menü angeboten die Sommer bzw Winterzeit manuell zu ändern.
viele Grüße
Warum soll die Sonne falsch sein ? Die Sonne zeigt den Heizbetrieb an. Die Schneeflocke dafür, dass Frost festgestellt wurde. Somit die Umwälzpumpe vermutlich ständig durchläuft.
Es ist aber hierbei vollkommen egal, ob Sommer- oder Winterzeit. Zumal die Umstellung nur eine Stunde Zeitversatz wäre. Die Angaben zur Adresse 81 beziehen sich auf die reine Erfassung, ob Sommerzeit oder Winterzeit besteht, hat aber nicht zur Folge, ob Heizbetrieb oder nur WW-Betrieb aktiv ist.
Wenn die Umstellung nicht automatisch erfolgt, muss man eben in die Grundeinstellung und dort Zeit und Datum manuell einstellen. Ist ja gut möglich, dass der Aussenfühler das Zeitsignal nicht empfängt, warum auch immer.