Hallo,
in einem Mehrfamilienhaus mit Vitocrossal 300 und Vitotronic 200-H Typ HK38 (Einbau Nov. 2017) ist laut Heizungstechniker keine temperaturgeführte Steuerung für einen automatischen Sommer- und Winterbetrieb möglich, das sei angeblich eine "Eigenart" der Fa. Vissmann. Die Heizung kann nur manuell in den Sommer- und Winterbertieb geschaltet werden. Die Anlage ist nur für den Heizbetrieb ausgelegt, ohne Warmwasserversorgung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Möglichkeiten geben soll.
Gruß
jotvau
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke Benjamin.
@jotvau Dann noch mal als Zusammenfassung.
Mit den genannten Parametern könnte die Vitotronic 300 eine automatisches Ein und Ausschalten der Heizung bei der Heizgrenze realisieren.
Die Vitotronic 300 kann die Vitotronic 100 per LON Verbindung mit der gerade benötigten Kesseltemperatur anfordern. Im Sommer wäre der Kessel dann automatisch aus und sobald die Vitotronic 300 wieder heizen möchte geht der Kessel wieder auf die gerade nötige Temperatur.
Warum der Heizungsbauer das nicht so konfiguriert hat, muss du ihn jetzt selbst fragen.
Zur Not muss er sich Unterstützung von Viessmann holen.
VG
Hallo jotvau,
da ist dein "eigenartiger" Heizungstechniker wohl auf dem Kenntnis-Stand der Regler Generation vor der Jahrtausendwende 😉
schau mal hier
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5683844VSA00005_1.PDF
die Kodierungen:
-Sparfunktion Außentemperatur
-Erweiterte Sparfunktion gedämpfte Außentemperatur
-Erweiterte Sparfunktion Mischer
Das macht genau was du möchtest.
VG Michael
Michael, danke für die schnelle Antwort!
Dem werde ich nachgehen.
Hast du, oder haben andere die Erfahrung gemacht, dass es Konstellationen gibt, die eine manuelle Sommer/Winter Einstellung bei einer solchen Anlage notwendig machen?
Nochmal Danke für die Hilfe,
Gruß jotvau
Hallo jotvau,
bei meinem Vitodens mit Vitotronic Regelung funktioniert das gut.
Die Heizung habe ich so eingestellt dass sie bei AT über 20 Grad ausschaltet.
Das Einschalten erfolgt an Hand der gedämpften AT, die die Trägheit des Mauerwerks berücksichtigt.
Und nach einem warmen Spätsommer Tag einen kühlen morgen wegfiltert und erst die Heizung wieder anschaltet wenn es ca. 2 Tage wieder unter 19 Grad hat.
Das kann man einstellen.
Bei den verschiedenen Befindlichkeiten im Mehrfamilienhaus muss man die Schwelle vermutlich relativ hoch stellen.
VG
Hallo Michael,
leider konnte ich jetzt erst wieder genauer reinschauen.
- Die Regelung Vitotronic 100 am Kessel Vitrocrossal 300 ist auf "Konstantbetrieb" eingestellt.
- Die seperate Vitotronic 200-H hat 3 Heizkreise (einer für Fußbodenheizung), nur Heizung, kein Wasser. Laut Heizungstechniker müssen hier für den Sommerbetrieb die 3 HK manuell ausgeschaltet werden, sonst läuft die Heizung im Sommer mit einer viel zu hohen Temperatur. Eine temperaturgesteuerte Abschaltung sei mit der Regelung nicht möglich.
VG
Hallo jotvau,
schade.
@CustomerCareBen könnte man die beiden Regler z.b. per LON verbinden, so dass die 300 Vitotronic der 100er die nötige Kesseltemperatur übergibt?
VG Michael
Was genau sollte das denn bringen nur die Keseltemperatur zu senden? Stehe da gerade scheinbar etwas auf dem Schlauch.
Ich gehe mal davon aus, dass das bereits so installiert ist und die Vitotronic 100 mit der HK3B via LON verbunden ist.
Andernfalls würde die ganze Anlagenkonstellation so ja keinen Sinn ergeben, denn die Führungsgröße ist ja die Außentemperatur.
Vielleicht kann uns der TE dazu mehr sagen, bzw. es über den Fachbetrieb in Erfahrung bringen, welcher die Anlage installiert hat.
Was genau sollte das denn bringen nur die Keseltemperatur zu senden? Stehe da gerade scheinbar etwas auf dem Schlauch.
Das ist doch die normale Funktion: Die HK3B nimmt die höchste Vorlauftemp., schlägt die Differenztemperatur lt. Codierung 9F drauf und fordert diese in der Kesselregelung an.
@jotvau hier mal ein Beispiel auf S. 23 und 24, wie das aussieht
5727230VSA00004_1.PDF (viessmann.com)
Kesselkreisregelung ist deine Vitotronic 100, die Vitocom ist nur optional zur Fernbedienung über Internet, wird für die Anforderung nicht benötigt. Wichtig ist die Codierung und das LON-Modul.
Gruß
Heizing
Ja, aber hier geht es doch darum eine automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterbetrieb zu realisieren.
Es kann durchaus sein, dass ich hier vollkommen auf dem Schlauch stehe, dann klärt mich gerne auf. Aber die Anforderung der Kesseltemperatur hat doch erstmal gar nichts mit der Temperaturgrenze zu tun, ab welcher geheizt werden soll.
Klar, die Einstellungen für den Sommerspartbetireb in der HK3B hat ja qwert089 schon beschrieben. Uns hat halt die Aussage "Die Regelung Vitotronic 100 am Kessel Vitrocrossal 300 ist auf "Konstantbetrieb" eingestellt." stutzig gemacht. Da kann es dann durchaus sein, dass trotz des Sommerbetriebs der HK3B der Kessel weiterballert und noch eine etwaige Zurbringerpumpe läuft.
Nach den abwegigen Aussagen des Heizungsbauers kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine LON-Verbindung realisiert und korrekt codiert hat.😄😁
Wo ich mir allerdings auch nicht ganz sicher bin: Wenn die LON-Verbindung korrekt realisiert wäre, muss die Vitotronic 100 dann auf Abschaltbetrieb gestellt werden und übersteuert dann die HK3B diesen? Das ist leider nicht gut dokumentiert. Und übersteuert eine höhere Einstellung der 100 die Anforderung der HK3B?
Ok, habe verstanden, vielen Dank. 🙂
Die LON-Ver- und Einbindung sollte auf jeden Fall hergestellt, bzw. geprüft werden.
Die HK3B fordert den Kessel ja entsprechend mit einem Sollwert an, sofern die Anlage richtig codiert ist.
Hilfreich wäre es, wenn wir mal die Herstellnummern vorliegen hätten, dann könnte ich mir anschauen, was alles mitgeliefert wurde.
Allen vielen Dank für die Mühe!
Die Herstellnummer versuche ich morgen zu bekommen.
Jeder kommt dann dran, wenn er an der Reihe ist. 😉
Der Beitrag ist von gestern Abend.
Hallo Benjamin,
das sollten die Nrn. sein:
Kessel: 7170772701241118
Vitotronic 200-H: 7498905703644103
Vielen Dank.
Wenn ich es richtig lese ist der einzige Punkt der hier noch offen ist, die Anforderung des Vitocrossal bzw. die Funktion, dass dieser nicht "unnötig" läuft ohne Anforderung der HK3B, ist das richtig? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grundvoraussetzung dafür, dass das System vernünftig arbeiten kann ist, wie bereis erwähnt, die Einbindung der beiden Geräte über den LON-BUS.
Wenn diese Einbindung ordentlich ausgeführt wurde, musst du am Vitocrossal die Konstanttemperatur auf 20°C stellen (keine Anforderung von Konstanttemperatur an den Kessel) und die Betriebsart des Kessel auf "Heizbetrieb".
In dem Fall wird der Kessel nur angefordert, wenn er von der HK3B eine entsprechende Vorlauftemperatur angefordert bekommt.
Hallo Benjamin,
gestern hast du geschrieben
>>Hilfreich wäre es, wenn wir mal die Herstellnummern vorliegen hätten, dann könnte ich mir anschauen, was alles mitgeliefert wurde.
Das hörte sich so an, als ob du prüfen kannst, ob die Teile für die LON Verbindung mit geliefert wurden.
VG Michael
Ja, die Teile wurden mitgeliefert. Aber das heißt ja noch lange nichts.
Danke Benjamin.
@jotvau Dann noch mal als Zusammenfassung.
Mit den genannten Parametern könnte die Vitotronic 300 eine automatisches Ein und Ausschalten der Heizung bei der Heizgrenze realisieren.
Die Vitotronic 300 kann die Vitotronic 100 per LON Verbindung mit der gerade benötigten Kesseltemperatur anfordern. Im Sommer wäre der Kessel dann automatisch aus und sobald die Vitotronic 300 wieder heizen möchte geht der Kessel wieder auf die gerade nötige Temperatur.
Warum der Heizungsbauer das nicht so konfiguriert hat, muss du ihn jetzt selbst fragen.
Zur Not muss er sich Unterstützung von Viessmann holen.
VG
Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe, das hat mir sehr geholfen.
Ich kann jetzt etwas fundierter mit dem Heizungsbauer reden.
Schönes Wochenende!