Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische 24h Aktivierung der Umwälzpumpe bei VITOTRONIC 150

Hallo an Alle,

Q: Wie kann man den Zeitpunkt der automatischen 24h Aktivierung der Heizkreispumpe verschieben/programmieren?

Das Haus, in welches wir neu eingezogen sind besitzt eine Gas-Heizung mit einer VITOTRONIC 150 Steuerung. Mittlerweile habe ich auf "Winterbetrieb" (Heizen und Warmwasser) umgestellt. Als Schaltzeit ist derzeit nur 1 für Wasser und Heizen programmiert, nämlich durchgehend von 06:00 bis 22:00.

Leider schaltet sich immer um 04:00 herum die Umwälzpumpe ein, für gefühlte 20-30min - und weckt uns auf. Ich vermute dass es sich hierbei um das "alle 24h kurze einschalten zur Verhinderung des Festsetzens" handelt. 

Wie kann man den Zeitpunkt dieser automatischen 24h Aktivierung der Heizkreispumpe verschieben/programmieren, dass es nicht in der Nacht stattfindet? Sondern z.B. am Vormittag oder Nachmittag?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Herbert

1 ANTWORT 1

Hallo,

der Pumpenkick läuft normalerweise am Vormittag und nur wenn die Pumpe zuvor 24h nicht lief.

Das dürfte eher eines der unkalkulierbaren Aktionen der Fuzzy Logik sein.

Montiere an die Regelung einen Außentemperatur Sensor und stell die Heizkurve richtig ein, bzw in der Nacht dann so tief, dass die Pumpe/Heizung aus bleibt.

Mit dem Außentemperatur -Sensor wird die Fuzzy deaktiviert.

VG