Hallo, meine Heizungssteuerung Trimatic MC/B (7450361) von meiner Rexola-biferral Gasheizung zickt leider immer häufiger rum, d.h. der Brenner springt alle paar Wochen nicht mehr an und die Heizung / Wasser wird kalt. Dann hilft meistens nur, den Drehschalter für den Tag/Nacht, Sommer,..-betrieb auf eine andere Einstellung zu drehen oder den Hauptschalter einmal aus /an zu schalten, dann springt die Heizung wieder an.
Ich trage mich aber deshalb mit dem Gedanken, die Steuerung auszutauschen, entweder gegen das gleiche Modell oder gegen eine vitotronic 200 (beides würde ich gebraucht kaufen). welche vitotronic bräuchte ich dann (KW1 oder KW2, bzw. davon gibt es ja auch verschiedene Herstell-Nr. . Welches wäre das passende Modell?
Danke und Grüße,
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für deine MC dürfte die Vitotronic 200 Typ KO2B die Richtige sein.
@Franky
in diesem Fall wäre ohnehin die KO1B und Konsole 7144654 besser. Die Trimatik-MC/B sitzt ja auch vertieft in der Kesselverkleidung (erkennbar an /B) und die KO1B kann dann ebenso vertieft installiert werden. Die KO2B ist für Kessel geeignet, bei denen die Regelung ganz frei oben draufsitzt.@tomhead
Versuch mal Folgendes:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die Uhr ein paar mal rein-und rausziehen. Allen Drehregler mehrmals bewegen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird. Könnte evtl. helfen.
Meine Empfehlung für einen neuen Kessel ist der Vitocrossal 300, der hat wie dein Rexola einen goßen Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.
Hält deutlich länger als Wandgeräte.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
16 | |
8 | |
7 | |
6 | |
2 |