Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussentemperatursensor

Wir haben seit einigen Jahren eine Viessmann Gastherme mit Vitopend 200 (7193085701075104) in Betrieb, welche seit der Neu-Installation nie richtig funktioniert hat. Der Verkäufer / Installateur hat bereits 2 mal den Aussentemperaturfühler gewechselt (original Viessmann, 100 EUR), leider funktioniert die Regelung trotzdem nicht. Auch ein zweiter zu Hilfe gerufener lokaler Installateur kann nicht helfen. Nun habe ich selbst einen "neutralen" PT 500 Sensor gekauft, die Kennlinie vermessen, und angeschlossen, und habe am Eingang zur Elektronik (natürlich abgesteckt) die korrekte Kennlinie - 500 Ohm bei 0 °C, mit korrekter Spreizung. Wenn d.h. kein Kabelbruch etc. Wenn ich anstecke, kommt jetzt die Fehlermeldung Störung 18 - "Unterbrechung Aussentemperatursensor" (in der App) - obwohl der korrekte Widerstand anliegt.

Die Heizung läuft jetzt mit der virtuellen Aussentemperatur 0°C - zuindest läuft sie stabil; aber ich passe das Niveau der Kennlinie regemäßg an um nicht absurde Vorlauftemperaturen zu fahren.

Ich bin einigermaßen ratlos, und sehe mir bereits Ersatzgeräte an, eher nicht mehr Viessmann wenn ich da nicht rauskomme.

Bevor wir aber diesen Schritt machen, kann mir vielleicht jemand einen Tip zur Fehlersuche geben, kann ich noch etwas testen um da rauszukommen ?

(Bin selbst Techniker, aber kein Experte für Heizungsregelung)

5 ANTWORTEN 5

Hallo 

Das ist ein Ni500 Sensor 

 

Hast du das Service Handbuch mit der Kennlinie?

VG

Hallo qwert089, danke für die rasche Antwort ! Nein das Service Handbuch habe ich persönlich nicht, brauche ich das ? Ich glaube aber der Installateur hatte es. Ein Ni500 Sensor sollte ebenfalls bei 0°C die 500 Ohm haben, welche dann am Eingang der Regelungselektronik anliegen. Glaubst Du dass das einen Unterschied macht ? Ausserdem: Der Original Fühler wurde ja bereits 2 mal getauscht ...

Hallo,

 

Anleitung:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7193085

Sensor:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7820148

 

Ihr habt dann schon die Therme ausgeschalten, den Stecker X3 abgezogen und dort den Widerstand gemessen??

 

Wenn das passt ist vielleicht auf der Leiterplatte der Regelung ein Bauteil defekt oder ausgelaufen das den Messwert verfälscht.

 

VG 

 

 

Hallo + nochmal Danke für die supernette Unterstützung. Ja, die Überprüfung des externen Sensors hab ich lt. Service Anleitung gemacht. Dachte daher dass die Regelungselektronik fehlerhaft ist - das wäre für mich Anlass genug, das Gerät nunmehr gegen ein anderes (besseres) auszutauschen. Hab jetzt aber noch ein anderes Service Handbuch für eine neuere Version der vitopend 200 gefunden, und zwar in https://www.manualslib.de/manual/784683/Viessmann-Vitopend-200-W-Wh2B.html?page=107#manual, Datum ist 2010, das passt zu meinem System. Dort ist als Außenfühler ein PTC 10k beschrieben, der eine ganz andere Kennlinie hat. Das würde die Probleme erklären - mal sehen, hab schon einen Fühler bestellt. Wenn es so sein sollte, würde das auch einige Diskussionen hier im Forum erklären. Allerdings bleibt schon jetzt ein schlechter Nachgeschmack, wenn für praktisch idente Geräte völlig unterschiedliche Sensoren verwendet werden. Wieso ? Und wie soll der lokale Installateur damit klarkommen ?

Hallo,

 

das ist ja komisch. Bei der Suche über die Seriennummer passt das normalerweise.

 

Wurde die Regelung mal getauscht?

 

Ich drücke die Daumen...

 

Top-Lösungsautoren