Guten Abend, liebe Community.
Wir haben eine Heizung Vitodens 200-W aus dem Jahr 2008 (7194473803673103, falls das erforderlich ist). In diesem Winter ist mir aufgefallen, daß der Außentemperatursensor konstant 4 Grad Celsius zu viel anzeigt, im Moment also z.B. 6 Grad anstelle der wirklich herrschenden 2 Grad, was wahrscheinlich einen nicht ganz unerheblichen Einfluß auf das Heizverhalten hat.
Ich habe versucht, in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" herauszufinden, ob ich an der Heizung irgendwie diese Differenz einstellen kann, habe aber nichts gefunden, wobei ich zugeben muß, daß ich nicht über große technische Kenntnisse verfüge.
Kann mir das jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulrich
PS: Ich habe hier in der Community etwas ähnliches für einen anderen Heizungstyp gefunden, aber diese Heizung scheint erheblich jünger zu sein, und über eine ganz andere Steuerung (via App?) zu verfügen, das hat mir also nicht geholfen.
Bei meiner Heizung kann man das (Vitodens 222F) kann das über den Parameter 896.0 korrigiert werden.
Hallo coppy,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich nehme an, daß mit "Parameter" das gleiche gemeint ist, was in der o.a. Serviceanleitung unter "Codierung" steht, oder? In der Serviceanleitung sind die Codierungen anders aufgebaut, z.B. 79:1 oder 7b:1. Wie lautet denn der Klartext zum Parameter 986.0, vielleicht kann ich ja noch mal danach suchen.
Hallo,
scheint doch nicht dieselbe Steuerung zu sein.
Heist bei mir: „Anzeigekorrektur Außentemperatur"
Hallo coppy,
anscheinend gibt es für jeden Heizungstyp eine andere Steuerung 😞
Bei unserer Heizung gibt es nur einen Parameter "Temperaturanzeige", aber da kann man nur zwischen Celsius und Fahrenheit wählen.
Trotzdem danke!