Hallo,
Bei meinem Vitodens 333-F (FR3B) weicht die Außentemperatur vom aktuellen Wert relativ deutlich ab und beeinflusst demnach natürlich die Regelung (VL, Pumpe, etc).
Zum Beispiel heute Morgen:
- tatsächliche Temp: 1,6 °C
- Viessmann zeigt 6 °C
Sonntag Mittag:
- tatsächliche Temp: 13,3 °C
- Viessmann zeigt 8 °C
Die Regelung zeigt keinerlei Fehler an (Fehlerhistorie im Servicemenü).
Nachdem die Temperatur-Abweichungen unsymmetrisch sind (-5 bei 10°, +5 bei 0°) können sie nicht über den Korrekturfaktor (Adresse habe ich jetzt nicht im Kopf) ausgeglichen werden. Weiters scheidet dadurch auch ein möglicherweise unvorteilhafter Montageplatz aus.
Die Zeitkonstante (Codierung 90) habe ich testweise auf 1 geändert um jegliche Anzeigefehler bezüglich gedämpfter Temperatur auszuschliessen.
NTC habe ich bereits nachgemessen und stimmt mit der Kennlinie meiner Sericeanleitung überein (NTC 10k, B-Wert 3976 - zumindest -10°, 0°, +5°, +10°).
Anschlussleitung des Sensors 8m mit 1,5 mm2.
Fragen:
- Was könnte sonst noch die Ursache für diesen Fehler sein?
- Welcher NTC wird hier tatsächlich verwendet, stimmt NTC 10k, B-Wert 3976?
Eine Frage noch am Rande:
- Wie tief sollte lt. Viessmann der Warmwasser-Temperaturfühler in die Tauchhülse im WW-Speicher eingeführt werden?
Vielen Dank - bin dankbar für jeden Hinweis!
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ThomasR,
die Stellung des Umschaltventils ist zu abgesenkten Zeiten immer auf Warmwasserbereitung. Die Fehlzirkulation die dabei entstehen, können durch Einlegerückschlagventil verhindert werden. Ist ein Montagerahmen aus unserem Hause dabei? Wenn ja, sollten Rückschlagventile vorhanden sein. Wenn nicht, kann man die im SHK Fachhandel auch für ein paar Euro bestellen und in die Verschraubungen einstecken.
Mit besten Grüßen °mi
PS: entschuldige bitte die lange Zeit bis wir uns eingeschaltet haben.
Bitte Themen nicht verwechseln:
a: Kennlinie: Ohmscher Wiederstand des Außenfühlers in Abhängigkeit der Temp - B-Wert (NTC mit 10k gibts wie Sand am Meer). Wenn Wiederstand exakt bestimmt werden kann weiss ich welche Temp Anlage anzeigen soll/muss.
b: Absenkung: Es gibt aber leider auch keinen Parameter der besagt dass Ventil auf WW stehen muss - also ists hardcoded in der Software - ergo Umstellung möglich?
Leider ist es aus meiner Sicht Realität - WW-Energie geht im Absenkbetrieb in die Kellerluft
Ventil steht auf WW, Speicher mit heissem Wasser ist unterhalb -> warmes Wasser steigt auf ... normale Physik wenns ichs richtig versteh
Und genau dazu meine Frage ob eine Umstellung, und sei es durch Firmware-Update etc möglich wird - sind doch alles nur Bits die umgesetzt werden müssten
Hallo ThomasR,
die Stellung des Umschaltventils ist zu abgesenkten Zeiten immer auf Warmwasserbereitung. Die Fehlzirkulation die dabei entstehen, können durch Einlegerückschlagventil verhindert werden. Ist ein Montagerahmen aus unserem Hause dabei? Wenn ja, sollten Rückschlagventile vorhanden sein. Wenn nicht, kann man die im SHK Fachhandel auch für ein paar Euro bestellen und in die Verschraubungen einstecken.
Mit besten Grüßen °mi
PS: entschuldige bitte die lange Zeit bis wir uns eingeschaltet haben.