Es gab hier kürzlich einen Thread zu einem ähnlichen Problem. In diesem lag es wohl an einem Rohr, welches für das Kabel des Aussenfühlers durch die Wand gesteckt, aber nicht abgedichtet wurde. So, dass hier häufig die wärmere Luft aus dem Gebäude auf den Sensor wirkte.
Eventuell liegt sowas auch bei dir vor ?
Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube, dass dies hier nicht der Fall sein kann.
Und der Sensor sitzt auch nicht in einer Nische oder einer Stelle, wo mindestens gelegentlich wärmere Luft vorbeistreicht ?
Ansonsten würden mir nur noch Kontaktschwierigkeiten oder ein unpasssender Aussenfühler einfallen. Letzteres wäre allerdings sehr unwahrscheinlich.
Tritt der Effekt auch auf, wenn der Vergleichssensor nicht an 'anderer Stelle' sondern an der gleichen Stelle wie der AT-Sensor angebracht ist (Ausschliessen eventueller Umwelteinflüsse)? Beim Ablesen der Temperaturen in der ViCare App auch beachten, dass m.W. alle Temperatur-Änderungen nur in 1 Grad Schritten angezeigt werden (trotz der angezeigten Nachkomma-Stelle).
Vielen Dank, aber es geht hier um plötzliche Änderungen von ca. 10°C, da ist es egal ob der Vergleichssensor in der Nähe ist oder nicht.