abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperaturfühler

Hallo
seit März 2022 besitzen wir eine Viessmann-Heizung Vitodens 222-W B2LF-19, 
In unregelmäßigen Abständen zeigt der Außentemperaturfühler, abweichend von der tatsächlichen Temperatur, eine deutlich höhere Temperatur an. Nach Rücksprache mit unserem Installateur, nach dem ersten Auftretens dieses Phänomens, irgendwann im ersten Vierteljahr nach der Installation, sollte der Messfühler gewechselt werden. Bevor es aber zu einer Terminvereinbarung gekommen war, verschwand dieses Phänomen wieder und die Temperatur, die durch den Außentemperaturfühler gemessen wurde, folgte wieder der an einer anderen Stelle gemessenen Temperatur, so dass der Tausch des Messfühlers wieder zurückgestellt wurde. Dies trat noch mehrere Male auf, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Anfang des Jahres 2023 trat dieses Phänomen wieder auf, aber nach ein paar Tage war alles wieder in Ordnung. Mir war aber diesmal aufgefallen, dass vor dem plötzlichen Anstieg der Außentemperatur eine Aktualisierung der App und/oder des Servers vorgenommen wurde.
Da es meines Erachtens nach unwahrscheinlich ist, dass ein Messfühler  mal soeben 2-3 Tage kaputt ist und dann wieder richtig funktioniert, habe ich angefangen die Messfühlertemperatur und die an anderer Stelle gemessene Umgebungstemperatur zu erfassen.
Das Ergebnis dieser Dokumentation war, dass die beiden Temperaturen recht gut miteinander korrelierten. Bis heute Morgen, da war die Temperatur des Außenfühlers plötzlich  ca. 10 °C höher als die an anderer Stelle gemessene Umgebungstemperatur. Gleichzeitig fiel mir auf, dass die ViCare App mittels eines Update in der vergangenen Nacht aktualisiert wurde. Nun frage ich mich, ob es eventuell einen Zusammenhang gibt. Es nervt mich nämlich die Heizkurve nachstellen zu müssen, nur weil der Außentemperaturfühler ab und zu mal die falsche Temperatur anzeigt und damit eine falsche Heizcharakteristik auslöst.
 
Hat jemand eine Idee, wie man dieses für mich ungewöhnliche Verhalten des Außentemperaturfühlers erklären und abstellen kann.
Ich freue mich auf eine Antwort.
 
 
 
  •  
     
5 ANTWORTEN 5

Es gab hier kürzlich einen Thread zu einem ähnlichen Problem. In diesem lag es wohl an einem Rohr, welches für das Kabel des Aussenfühlers durch die Wand gesteckt, aber nicht abgedichtet wurde. So, dass hier häufig die wärmere Luft aus dem Gebäude auf den Sensor wirkte.

Eventuell liegt sowas auch bei dir vor ?

Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube, dass dies hier nicht der Fall sein kann.

Und der Sensor sitzt auch nicht in einer Nische oder einer Stelle, wo mindestens gelegentlich wärmere Luft vorbeistreicht ?

Ansonsten würden mir nur noch Kontaktschwierigkeiten oder ein unpasssender Aussenfühler einfallen. Letzteres wäre allerdings sehr unwahrscheinlich.

Tritt der Effekt auch auf, wenn der Vergleichssensor nicht an 'anderer Stelle' sondern an der gleichen Stelle wie der AT-Sensor angebracht ist (Ausschliessen eventueller Umwelteinflüsse)? Beim Ablesen der Temperaturen in der ViCare App auch beachten, dass m.W. alle Temperatur-Änderungen nur in 1 Grad Schritten angezeigt werden (trotz der angezeigten Nachkomma-Stelle).

Vielen Dank, aber es geht hier um plötzliche Änderungen von ca.  10°C, da ist es egal ob der Vergleichssensor in der Nähe ist oder nicht.

Top-Lösungsautoren