abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperaturfühler zeitgt -54,2 Grad (!!!) im Hochsommer an

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass mein Aussentemperatursensor seit gestern sehr unplausible Werte liefert.

 

Heizung: Gas-Brennwertkessel  Vitodens 300 W B3HA (Letzte Wartung 2022)

Die Heizung wurde 11.2012 von einem Viessmann Partner eingebaut, auch der Fühler.

Der Außen Fühler befindet sich am Schornstein – nach Osten ausgerichtet (bisher ohne Probleme)

 

Ich lese (nur lesen) verschiedene Daten regelmäßig aus der Heizung aus. Gestern sind mir unplausible Werte erstmalig aufgefallen. Gerade eben 25.6.2003 15:49 absoluter Hochsommer > 30° draußen zeigt die Heizung eine Außentemperatur von -54,2°C (T) an.

Eine Störung meldet die Heizung nicht! Der Jahreszeit entsprechend auch nur im Warmwasser Modus.

 

Wer kann mir Hinweise geben, bzw. die Ersatzteilnummer des Außentemperaturfühlers.

 

Hier der Verlauf der letzten 24h

2023-06-25_155022.png

 

Verlauf letzte 7 Tage

2023-06-25_155103.png

  

 

Danke & Gruß

konneken

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Der untenstehende Link enthält alle Ersatzteile und Anleitungen für den Kessel.
Der ATS ist ein NTC-10-kOhm-Sensor und kann vorübergehend durch einen 10-kOhm-Widerstand (25 Grad AT) ersetzt werden.

Die Kesselregelung schaltet aufgrund der Außentemperatur von "25 Grad" die Heizungspumpe ab, sodass Sie Zeit haben, die Kabelverbindung und das ATS zu überprüfen, bis ein neuer Fühler geliefert wird.

 

7837053 Aussentemperatursensor NTC

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7452947

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Noch ein Nachtrag.

Die Heizungspumpe läuft  nonstop jetzt auf 45% aktuell bei einer Kessel und Rücklauftemperatur von 23°C!!! Davor war Sie immer aus. Warmwasserbereitung nur 1x am Tag.

Meine Befürchtung ist, dass sich durch die Dauerlast die Pumpe defekt wird.

Noch ein Nachtrag:

Jetzt zeigt die Anlage eine Störung -> Aussentemperatursensor an. Pumpe lief weiter.

Habe die Anlage jetzt in den Anschaltbetrieb gesetzt -> Pumpe lief immer noch.
Also final vom Strom getrennt.

Bitte um Lösungshinweise mit Ersatzteilnummer falls es den Aussentempertursensor betrifft.

 

Mein Heizungsbauer hat dieses Jahr absurde Reaktionszeiten auf Anfragen.

 

Danke

konneken

 

Hallo

 

Der untenstehende Link enthält alle Ersatzteile und Anleitungen für den Kessel.
Der ATS ist ein NTC-10-kOhm-Sensor und kann vorübergehend durch einen 10-kOhm-Widerstand (25 Grad AT) ersetzt werden.

Die Kesselregelung schaltet aufgrund der Außentemperatur von "25 Grad" die Heizungspumpe ab, sodass Sie Zeit haben, die Kabelverbindung und das ATS zu überprüfen, bis ein neuer Fühler geliefert wird.

 

7837053 Aussentemperatursensor NTC

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7452947

 

VG

Hallo,

 

vor dem Kauf des Ersatzteils würde ich eine Widerstandsmessung direkt am Sensor, bei abgeklemmten Kabeln, empfehlen.

 

VG 

Hallo,

 

war gestern auf dem Dach (mit 10k Widerstand).

Leider hatte mein Fachbetrieb(!) de Aussenfühler mangelhaft montiert ohne Zugentlastung Kabel durchgescheuert und die Platine im Gehäuse war auch durch den Zug verrutscht. Doch es lag an der Platine selbst - Korrosion an der Stelle, wo die Schraubanschlüsse verlötet sind. Drahtbrücke aufgelötet, jetzt geht er erstmals wieder. Da das ganze Teil aber ordentlich korrodiert ist, werde ich es wohl tauschen und die Verkabelung ordentlich überarbeiten.

Danke für die Hinweise.

Top-Lösungsautoren