Bei mir wird ein Vitodens 333F mit Vitotrol 200- E als Ersatz für eine in die Jahre gekommene Gastherme installiert. Da mein Haus mit einer zentralen Warmluftheitzung ausgestattet ist, ist ein raumtemperaturgeführter Betrieb vorgesehen.
Der Vitodens benötigt einen Außentemperaturfühler den ich bisher nicht hatte. Den drahtgebundenen Außenfühler an der geforderten Außenwandseite zu installieren ist durch die notwendige Kabelverlegung quer durchs Haus mit erheblichen Aufwand verbunden.
Gibt es eine kabellose Lösung?
Hallo Ralf52,
eine kabellosen Außentemperatursensor gibt es für die aktuellen Vitodens-Generationen leider nicht.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vielen Dank, Herr Reuter für die schnelle Antwort.
Dann frage ich mal weiter: Hat die Regelung der Vitodens-Geräte eine Schnittstelle zur Übergabe der Temperaturwerte? Ich betreibe ein gut ausgestattetes "SmartHome" mit eigener Zentrale hauptsächlich auf Homematic-Basis. Dazu gehören auch mehrere Außentemperatursensoren. Ich müsste also nur den aktuellen Temperaturwert der Vitodens-Regelung übergeben können ...
Der Temperatursensor der Vitodens ist ein NTC 10kOhm.
Du musst also nur einen Widerstandswert der der Außentemperatur entspricht an die Anlage übergeben. Wenn. du dein Smart Home selber aufgebaut hast bekommst du das bestimmt hin.
Hallo,
ich würde dem bei deiner Konstellation über 0-10V einen externen Sollwert vorgeben. S. hier auf. S. 11.
5839517VSA00004_1.PDF (viessmann.com)
Danke für die Lösungsansätze! Der Einsatz eines EM-EA1 und eine externe Vorlauftemperatureingabe mittels 0-10 V klingt gut. Das lässt sich ohne großen Aufwand realisieren und käme auch der sicherlich etwas exotischen Betriebsart mit meiner Warmluftheizung entgegen.
Für mich ist die Viessmann-Regelelektronik und die dahintersteckende Philosophie absolutes Neuland. Deshalb die Frage: Wie verträgt sich die beschriebene externe Sollwertvorgabe mit der implementierten Regelungssoftware? Die soll ja witterungsgeführt die Vorlauftemperatur anpassen. Wird die dann (evt. teilweise) abgeschaltet?
"Meckert" die Anlage bezüglich des dann nicht angeschlossenen Außentemperaturfühlers?
Danke für den Hinweis. Ein 7455213 (Außentemperaturfühler Funk) mit einer Z011413 wäre die eleganteste Lösung. Nur kann ich als Viessmann-Neuling absolut nicht einschätzen, wie die Software der aktuellen Vitodens-Generation mit dieser Peripherie umgeht (Siehe ersten Beitrag). Läuft das problemlos oder gar nicht?
Leider kann ich zu der Kompatibilität keine Aussage treffen. In meinem Fall werkelt eine 333F, 11kw, mit Vitotrol 200-E in Verbindung mit einem Warmlufterzeuger, Brink Elan 10 2.0, im Dachgeschoß. Mit einem hochwertigen Kabel bin ich übers Dach unter den Pfannen an die Nordseite meines Hauses gelangt. War jetzt nicht so aufwendig. Die Lösung mit dem Funkaußensensor ist meiner Meinung nach ein wenig gelungener Kompromiß.
Ich habe ebenfalls den Brink Elan. Das mit dem Kabel unter den Dachpfannen habe ich mir auch schon überlegt. Nur lande ich da auf der Ostseite des Hauses. Nordseite habe ich nicht. Um auf die Westseite zukommen, wird es aufwendiger.
Mit Funksensoren habe ich generell gute Erfahrungen. Wie sich die Viesmann-Geräten verhalten, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich will nur keine Wände aufschlitzen oder den Dachdecker zur Kabelverlegung quer über das Haus bestellen zu müssen.
Montage auf der Ostseite mit Abschattung wäre vielleicht eine Lösung. Es ergibt sich eine Temp. Abweichung zur Nordseite von durchschnittlich +1,5°C. Den angezeigten Wert im witterungsgeführten Regler müsste man dann um -1,5K korrigieren. Und ja, Wände aufschlitzen u.s.w. würde ich auch nicht wollen.
Über die Vorgabe fährt die Regelung eine fixe Temperatur, die Witterungsführung ist aufgehoben. Den Außensensor schließt man an und legt ihn in das Gerät, um eine Fehlermeldung zu verhindern.
Hallo Benjamin,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie Ralf52. Gibt es von Eurer Seite aus eine Aussage über die Kompatibilität einer Vitodens 222-W mit der Lösung 7455213 (Außentemperaturfühler Funk) mit einer Z011413 (Funkbasis)?
Eure Wettbewerber haben hier überwiegend Lösungen. Habt ihr hier eine zumindest eine Lösung in der Planung?
Danke und Grüße,
Gregor