abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperaturanzeige falsch trotz korrektem Fühler

Die Außentemperaturanzeite bei meiner Vitodens 222-F spinnt. Die Anzeige wechselt oft fast im Sekundentakt und zeigt zur Zeit Werte zwischen -33 und +26 Grad an. Irgendwann scheint sie sich zu fangen und hat eine einigermaßen stimmige konstante Anzeige.

Der Außenfühler-Thermistor ist in Ordung und wurde testhalber auch schon gewechselt, allerdings blieb das "Anzeigeproblem" bestehen. Heizung steht im Moment nur auf Warmwasserbetrieb, da ist die falsche Anzeige wohl kein Problem. Aber bei Heizbetrieb wirds wichtig.

Wo kann die Ursache der fehlanzeige liegen? Wird zB eine Steuerung deswegen komplett ausgetauscht oder repariert?

Danke für Info

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ipu,


um den Außenfühler hier wirklich auszuschließen, sollte eine Widerstandsmessung des Sensors erfolgen.
Wenn der Sensor (mit Widerstandskennlinie aus der Serviceanleitung abgleichen) sowie die Verbindungsleitung (=muss Durchgang haben, nahezu keinen Widerstand) ausgeschlossen werden können, hat die Regelung einen Schaden und muss getauscht werden.
Bitte stelle mir auch die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube beginnend mit 7..) zur Verfügung und teile mir mit, welcher Außentemperatursensor bei dir verbaut wurde (Widerstand oder Bestellnummer).

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Außenfühler hat 500 Ohm (bei 0°) und wurde, ebenso wie die Leitung, von meinem Neffen (er hat die Anlage vor 5 Jahren eingebaut, ist aber mittlerweile bei unserer Stadt beschäftigt) durchgemessen und mit der Kennlinie verglichen. Alles ok, ebenso brachte der Versuch mit einem baugleichen Thermistor zum Test (Platinen-Nr. 7453011-1) kein anderes Ergebnis.
Die Herstellernummer ist 7441 19720 1460 107
Die Nummer der Kesselkreisregelung 74296v2822 3042 104
Ich befürchte schon, dass die Regelung eine Macke hat. Muss die dann komplett getauscht werden?
Danke nochmal für Deine Antwort
lpu

Hallo Ipu,

danke für die Herstellnummer. Es handelt sich bei deiner Anlage um einen Vitodens 222-F FR2B. Dieser hat einen 10 kOhm NTC Sensor als Außenfühler. Bei 0°C müsste dieser ca. 32 kOhm haben.

Im Anhang auch nochmal ein Ausschnitt der Widerstandskennlinie.

Unter Berücksichtigung deiner Beschreibung sollte daher der Fühler nochmal gemessen werden. Eventuell wurde auch ein falscher Sensor eingesetzt. Die Bestellnummer lautet 7837053.

Wenn der Sensor und die Verbindungsleitung ansonsten tatsächlich intakt sind, hat die Regelung einen Defekt und muss getauscht werden. 

Beste Grüße °sr

Widerstandskennlinie Außentemperatursensor.png

Hallo °sr,

Danke für Deine Mühe. Mittlerweile springt die Heizung trotz nur Warmwasserbetrieb an, wenn die Anzeige in den höheren Minusbereich geht und Heizkörperventile etwas geöffnet sind.
Heute habe ich bei Vissmann einen Servicetechniker angefordert, der nächsten Mittwoch kommt und die Anlage kontrollieren und reparieren will. Geht im Moment wohl zügig, da keine Heizperiode ist.
Nochmal Danke für die Mühe. Da ist mit "Eigenhilfe" wohl nichts zu machen. Dafür sind die Teile zu kompliziert für den Laien.
Da lässt sich wohl eine wahrscheinlich teurere Reparatur nicht vermeiden.

Beste Grüße
lpu

Guten Morgen lpu,


danke für die Information. Bei dem beschriebenen Fehlerbild kommt nur der Außensensor oder die Regelung in Betracht. Über eine Rückmeldung nach dem erfolgten Serviceeinsatz würde ich mich freuen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
heute Morgen war der Vissmann-Techniker da und hat meine Heizung repariert. Die Temperaturanzeige war immer mehr "aus dem Ruder" gelaufen (bis zu -44°).
Du hattest tatsächlich eigentlich den richtigen Hinweis! Er hat festgestellt, dass die Leitung eine Macke haben muss. Sie wurde vor etwa 4 Jahren mal von mir verlängert, um den Fühler wirklich an die richtige Außenwand zu bekommen. Das zugefügte Stück muss einen Kabelbruch oder ähnliches haben, denn der Techniker hat den Temperaturfühler an dem alten Kabelstück angeklemmt und alles war ok. Wir hatten früher zwar auch den Sensor und auch das Kabel (das verlängerte) gemessen und auch mal den Sensor ausgetauscht, aber der Fehler war immer noch da. Auf die Idee, das Verlängerungsstück könnte die Macke haben, sind wir nicht gekommen.
Was mich erstaunt hat, der Techniker hat mir eine neue Sensorplatine angeklemmt. Und siehe da, genau die von Dir angegebene Ersatzteilnummer, Widerstand 10 kOhm. Ist komisch, da definitiv ein 500 Ohm-PTC dran war.
Aber der Erfolg gibt Recht. Bin froh, dass es nicht die Steuerung war, die ja nicht repariert sondern nur ausgetauscht worden wäre.
Nochmal Danke für Deine Infos.
Gruß
Ludwig

Hallo Ludwig,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und nun alles wieder normal läuft.

Beste Grüße Stefan