Hallo,
ich habe zufällig festgestellt, dass der Außentemperatur Sensor meiner Vitodens 300 (Einbau Mai 2021) sporadisch recht große Temperatursprünge anzeigt.
Beispiel:
21.11.22, 17:00: 1,8 °C
21.11.22, 17:01: 1,1 °C
21.11.22, 17:06: 1,3 °C
21.11.22, 17:11: 1,7 °C
21.11.22, 17:16: 1,3 °C
21.11.22, 17:21: 1,6 °C
...
Weist das evtl. auf einen defekten Außenfühler hin oder sind diese Schwankungen normal?
Vielen Dank
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo SHL,
wenn die Sprünge im ",0" Bereich liegen, weißt das nur darauf hin, dass ggf. mal eine Wolke vorbeigezogen oder ein Lüftchen vorbeigeweht ist. Derartige "Sprünge" sind durchaus normal und haben keinen negativen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo SHL,
wenn die Sprünge im ",0" Bereich liegen, weißt das nur darauf hin, dass ggf. mal eine Wolke vorbeigezogen oder ein Lüftchen vorbeigeweht ist. Derartige "Sprünge" sind durchaus normal und haben keinen negativen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die größten Sprünge, die ich bisher registriert habe betragen 0,9 (!) Grad.
Mir war wichtig zu wissen, ob der Sensor evtl. defekt ist und ob das Regelverhalten der Heizung dadurch beeinflusst werden könnte.
Wie ich Ihrer Antwort entnehme ist das offenbar nicht der Fall..
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Wie ich Ihrer Antwort entnehme ist das offenbar nicht der Fall..
Korrekt. Sollten die Sprünge größer werden und wirklich ein paar Grad übersteigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt gegeben.