Hallo 🙂
wir haben eine Vitodens 200 WB2A, 7186846
Als Außenfühler war ein Vi 7405121 verbaut von Fachfirma ( kann nicht mehr kontaktiert werden ) - funktionierte nicht, Heizung meldete 60 Grad. Am Außenfühler war nur 1 Kontakt angeschlossen!
1. Ist der Vi 7405121 der korrekte Außenfühler für unser Heizungmodell?
2. Habe mir genau den gleichen Außenfühler im Netz bestellt, funktioniert auch nicht, hat aber keine offenen Kontakte, wie es der Alte hatte. Habe ein Foto vom neuen hochgeladen, sehen die jetzt so aus? Mit diesem braunen Belag? Auf der Unterseite ist nur das weiße Plastik.
3. Kann jemand einen zuverlässigen Heizungtechniker in 65618 Umkreis empfehlen?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen 🙂
Viele Grüße und Dank, Stephanie
Hallo @Wassernixe
Das ATS-Ersatzteil für Ihren Heizkessel ist:
Vor dem Austausch muss außerdem die Kabelverbindung vom Kessel zum ATS überprüft werden.
Sie können den Sensor überprüfen, indem Sie ihn mit einem kürzeren Kabel direkt an die Regelung an den Klemmen des Steckers X3.1, X3.2 anschließen.
Die Polarität ist nicht wichtig.
VG
Hallo 🙂
Das ist der, den wir haben, wenn ich das richtig gesehen habe.
können Sie sagen, ob neuere Modelle so aussehen wie der auf dem Foto?
Das ist wichtig, weil ich nicht sicher bin, ob ich eventuell an einen unseriösen VK geraten bin.
Ist da wirklich nur diese abgeklebte Oberfläche? Im Netz finde ich nichts dazu. Der abgebildete wurde uns aktuell als neu zugesandt.
VG Stephanie
Hallo @Wassernixe
Dies ist das letzte Modell, es gibt keine Nachfolger, überprüfen Sie das ATS, wie ich Ihnen geschrieben habe.
VG
Das beantwortet meine Frage leider nicht. Ist der auf meinem hoch geladenen Foto abgebildete, der korrekte und aktuelle? Bei Viessmann finde ich nirgendwo ein Bild von der Platine. Es ist immer nur das Gehäuse abgebildet und es gibt ein baugleiches mit anderem Fühler.
Ist auf meinem hochgeladenen Foto der korrekte Fühler abgebildet? Das ist sehr wichtig, da der abgebildete neu ist und ich mir die Arbeit sparen kann, wenn uns ein faules Ei untergejubelt wurde. Dann geht er zurück.
Vielen Dank für die Einschätzung
@Wassernixe Am Außenfühler war nur 1 Kontakt angeschlossen!
Wie ist das gemeint? Nur 1 Draht an der Schraubklemme angeschlossen? Ein 1-Draht Aussenfühler ist mir bisher noch nicht untergekommen. und was meinst du mit 'hat aber keine offenen Kontakte, wie es der Alte hatte' ?
Der linke ist der alte, der rechte der neue.
Beim linken sieht man das Metall, beim rechten ist "nur" etwas braunes.
Ist das korrekt?
@Wassernixe Beim linken sieht man das Metall, beim rechten ist "nur" etwas braunes. Ist das korrekt?
Das sind (nicht relevante) Äußerlichleiten. Wenn du es genau wissen willst, dann musst du halt die Widerstandswerte des Sensors messen und mit den Sollwerten (Service-Anleitung) vergleichen 😉. Aber nochmal meine Frage: war denn an der alten Platine nur 1 (ein) Draht angeschlossen bzw. angelötet?
Ja. Als ich die Dose geöffnet habe, war nur rechts der schwarze Draht angeschlossen. Das linke Kabel nicht.
Zur korrekten Funktion müssen immer beide Drähte angeschlossen sein (auch an der Heizung 😉), die Polung ist dabei egal.