Hallo,
unsere Vitodens 200, 7143473100670108, fällt seit einigen Wochen alle paar Tage aus. Während bzw. gleich nach dem Ausfall zeigte sie Fehlercodes an wie:
AE4 =>Heizkreispumpe, Unterbrechung BUS-Verbindung
S02 => Brennersteuergerät auf Störung, Sicherheitskette
Wenn man sie, nachdem sie ausgefallen ist und auf Störung steht (rote Diode), über den Taster wieder startet, verhält sie sich meist wie folgt:
Beim Anzeigen der letzten 10 Fehlercodes (Schalter „T2“) zeigt(e) sie folgende Fehlermeldungen:
02 => Brennersteuergerät auf Störung, Sicherheitskette
14 => Brennersteuergerätauf Störung / Flammensignal nicht vorhanden
CC => Brennersteuergerät auf Störung / Int. Fehler oder Datensicherung Brennersteuergerät entriegeln?
…Wobei der Fehlercode 02 überwiegt. Beim heutigen Auslesen zeigte sie 10 mal den Code 02.
Durch Trennung der Heizung vom Stromnetz schaffte ich es bisher sie wieder zum Laufen zu bringen, so auch heute Morgen. Wenn sie mal läuft dann läuft sie.
Zur Vorgeschichte: Am 22.03. wurde eine Heizungswartung vom Fachbetrieb durchgeführt, bei der lt. Rechnung Zündelektrodenblock, Ionisationselektrode und Brennerdichtung getauscht wurden. Der oben beschriebene Ausfall tritt seit ein paar Tagen nach der Wartung verstärkt auf, an einen Ausfall in den Wochen vor der Wartung kann ich mich nicht erinnern. Aber, die Druckschläge / Blubbergeräusche habe ich auch vor der Wartung schon mehrmals wahrgenommen, beim morgendlichen Anspringen der Heizung.
Nun Frage(n): scheinen die Ausfälle mit der Wartung zusammen zu hängen (die Firma ist durchaus bekannt und renommiert) oder war der Zeitpunkt der Wartung einfach nur Zufall und die Pumpe / Pumpensteuerung oder das Ausgleichsgefäß verursachen die Probleme?
P.S. der Druck des Heizsystems beträgt 1,4 bar und unterliegt regelmäßiger Kontrolle. Der Druck im Ausgleichbehälter ist unbekannt, er hat leider weder ein Absperrventil noch ein Ablassventil. Wenn man eine Pumpe aufschraubt zeigt diese 0,6 bar an (bei 1,4 bar anstehend auf der Wasserseite)
Das MAG sollte trotzdem kontrolliert/überprüft werden. Es scheint fast so, als würde sich Luft im Kreislauf befinden, was dann ebenfalls zu den beschriebenen Symptomen führt.
Einen Zusammenhang mit der Wartung sehe ich momentan nicht . Eher als Versäumnis.
das Gerät bringt die Wärme nicht weg. Pumpe defekt
Möglicherweise wurde die Pumpe nicht automatisch erkannt. Unter Codieradresse 12 mal schauen, welcher Wert hinterlegt ist. Müsste auf 12:01 stehen-.
Den Vordruck von 1,4 bar halte ich hier für zu hoch. Das würde heissen, dass der oberste Heizkörper ca. 14m über dem Heizkessel liegt.
Wie hoch ist hier eigentlich der Fülldruck ?
Noch etwas: Sollte noch das Original- MAG verbaut sein, wird der Vordruck nicht allzulange vorhalten. MAGs halten erfahrungsgemäss ca. 7-8 Jahre durch.