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Ausfälle Vitodens 200, Feuerungsautomat E7

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach Rücksprache mit unserer Heizungsfirma, Fa. Keil in 91126 Rednitzhembach wenden wir uns mit unserem Anliegen an Sie:

 

Beim Bau unseres Doppelhauses im Jahr 2012 wurde eine Viessmann Gasbrennwert-Therme Vitodens 200 No#7424975202760104, WB2C.

Eingebaut und durch die Fa. Schmidt, Burgoberbach in Betrieb genommen.

 

Ungefähr 2015/2016 übernahm die Fa. Keil die Betreuung unserer Anlage. Eine Wartung wurde jedes Jahr von der Fa. Schmidt / Fa. Keil durchgeführt!

 Seit nunmehr 3-4 Jahren sitzen wir in den Wintermonaten und der Übergangszeit regelmäßig, z.T. mehrere Tage im Kalten.

Die Fehlermeldung „Feuerungsautomat E7“ (ganz selten Feuerungsautomat EB) wird angezeigt.

Ein erneuter Start wird meist mit dem erneuten Fehler quittiert. Dies wiederholt sich teilweise 70-80 Mal am Tag.

Beim erneuten Start fährt der Brenner manchmal hoch (Flammensymbol) und bereitet Warmwasser. Sobald die Umstellung auf Heizbetrieb erfolgt, wird ausgehend von der Kesseltemperatur X noch ca. 10°C aufgeheizt, dann fällt die Temperatur um ca. 2 Grad und dann geht der Brenner auf Störung (Feuerungsautomat E7).

 

Ebenso seit ca 4 Jahren lässt sich die Anlage oft wie folgt wieder behelfsmäßig starten:

  • Vollastprogramm aktivieren und dieses laufen lassen. (In diesem Programm wird anscheinend der „kritische“ Punkt des Flammenabrisses „überfahren“.

 

Sobald die Vollast automatisch vom Gerät beendet wurde und die Kesseltemperatur wieder auf ein „normales“ Heizniveau sinkt, erfolgte wieder eine normale Regelung der Heizung.

(bis zum nächsten Ausfall)

 

 

Was bislang unternommen wurde:

  • Jährliche Wartung (obligatorisch)
  • 24.7.19: Ionisierungselektrode erneuert
  • 20.2.20: Ionisierungselektrode erneuert, Zündelektrode gesäubert
  • 18.3.20: Anlage kalibriert und gewartet
  • 25.1.21: Brennerraum überprüft, Abgaswege überprüft
  • 26.1.21 Anlage nachgemessen und raumluftabhängig betrieben
  • 27.1.21 Ionisierungselektrode montiert, Anlage in Betrieb genommen
  • 22.4.21 Gas Brennwertgeräß überprüft und nach Rücksprache mit VIESSMANN Hotline hat die Fa. Keil Codieradressen korrigiert
  • Vom 22.4.21 bis zum Austausch der Bauteile am 26.4.21 funktionierte die Heizung
  • 24.4.21 Bezirksschornsteinfeger Meister, Hr. Schmauser hat auf meinen Wunsch und Rechnung die Anlage gemessen, den Schornstein auf Dichtheit geprüft mittels Kamera & messequipment – alles O.K.
  • 26.4.21 VIESSMANN Werkskundendienst hat Radiallüfter, Regelung, Zündelektrode, Ionisierungselektrode, Brennerdichtung und Codierstecker geschickt – Einbau durch Fa. Keil.
  • Sommerperiode – ausschl. Warmwasserbereitung – läuft mit seltenen Ausfällen, was o.k. wäre.
  • 3.10.21: Heizsaison beginnt, Heizung läuft 3 Tage, dann Feuerungsautomat E7
  • 6.10.21: Heizung 2x neu gestartet – läuft bis 29.12.21
  • 29.12.21: Feuerungsautomat E7, ca. 70 Neustarts mit gleicher Fehlermeldung, Vollast Programm – Heizung läuft nach 2-maligem Vollast Programm normal weiter.
  • Februar 2022: ionisationselektrode im Rahmen der Wartung getauscht und kalibriert
  • April 2022: tägliche Ausfälle
  • Ich habe jetzt noch das Kabel der Ioni nachbestellt, der diese Woche durch Fa. KEIL getauscht wird

 

Da sowohl wir, als auch die Firma Keil nicht mehr weiter wissen, möchten wir Sie nunmehr bitten, uns Ihre Unterstützung zukommen zu lassen.

 Das einzige was meine Familie und ich möchten, ist eine funktionierende Heizung!

Zwischenzeitlich haben wir ca. 1.000 EUR in dieser Sache eigenfinanziert. Leider ohne eine Lösung erhalten zu haben.

 

Daher möchten wir Sie bitten mit uns oder der Fa.Keil,91126 Rednitzhembach Kontakt aufzunehmen um weitere Möglichkeiten abzuklären.

Für ein zeitnahes Feedback bedanken wir uns und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan Sichermann

7 ANTWORTEN 7

Mal interessehalber: Gab es zu dem Zeitpunkt, als die Ausfälle anfingen, zufällig einen turnusmäßigen Austausch des Gaszählers/Gasdruckreglers durch den Netzbetreiber?

Hallo clause-11, nein, der Gaszähler wurde zwar Ende 2020 ausgetauscht, die Probleme gab es aber vorher schon....😭

Es gibt Fälle, bei denen die Brennermatrix (Zylinderflammkörper 7826512) Ursache für die Probleme war. Der Abstand der Ionisationselektrode zur Brennermatrix sollte auch genau geprüft werden.

Hallo Franky  danke für den Hinweis, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sämtliche Beiträge zu diesem Thema im Forum bereits gelesen hatte. Danke und gruss, Stefan

Update 4.5.22: auch der gestrige Austausch des Kabelbaums/Ioni-kabels hat keinen Erfolg gebracht. Weiterhin Ausfall des Brenners kurz nach Brennerstart, Fehlercode E7

Hallo Herr Sichermann,

konnten Sie das Problem mittlerweile lösen? Wir haben nämlich die exakt selbe Problematik bei unserer Anlage (Vitodens 300) ebenfalls aus dem Jahr 2012.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wir wissen auch nicht mehr, was wir noch machen sollen.

Viele Grüße 

Stefan Burggraf 

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