abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausdehnungsgefäss Vitodens 200

Am 21.08.2018 wurden mir von der Fachfirma 2Vitodens 200 Anlagen fertiggestellt übergeben. Nach nun ca. 31/2 Jahren wurden bei der Wartung beide Ausdehnungsgefässe als defekt festgestellt. Meine Frage : kann das sein, wo ich doch angebl. eine Gute Wahl getroffen habe????

5 ANTWORTEN 5

Guten Morgen compcaputt,

 

Das Ausdehnungsgefäß hat die Aufgabe, anlagenbedingte Volumenschwankungen auszugleichen. Erfahrungsgemäß reicht das im Vitodens verbaute Ausdehnungsgefäß nicht für jede individuelle Heizungsanlage aus. Daher sollte bereits in der Planungsphase geprüft werden, ob bauseits ein entsprechend dimensioniertes externes Ausdehnungsgefäß installiert werden muss, um einen dauerhaften Betrieb gewährleisten zu können.

 

ist hier die Rede von den internen Ausdehnungsgefäßen? 

 

Gibt es noch externe MAG's?

 

Sind die 2 Vitodens 200 Geräte zusammen als Kaskade geschaltet?

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ja, es sind die Internen Ausdehnungsgefässe, es gibt noch 2MAG's allerdings für die Warmwasseraufbereitung.

Ja ,beide Geräte sind als Kaskade geschaltet.

Dann sollte unbedingt das Ausdehnungsvolumen berechnet werden und die MAG's neu dimensioniert werden.

Wende dich dazu bitte an deinen Fachpartner.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Mal abgesehen von der Größe, was hat dass mit dem Defekt zu tun nach dem die Anlage 3 1/2 Jahre einwandfrei lief. Meines Wissens ist im Ausdehnungsgefäss eine Gummimembran, einerseits davon Stickstoff andererseits Wasser, wenn beides zusammen kommt ist die Membran Kaputt.  Also schlechtes Material oder schlecht verarbeitet.

Guten Morgen compcaputt,

 

dadurch, dass das Ausdehnungsvolumen der Anlage nicht berechnet wurde, ist der Verschleiß der MAG's grundsätzlich schon sehr stark erhöht. Davon Abgesehen spielen mehre Faktoren eine Rolle um die Lebensdauer eines MAG's zu beeinflussen.

 

- Welcher Betriebsdruck ist gegenwärtig in der Anlage

- Welchen Systemtemperaturen wird das interne MAG ausgesetzt

- Wie oft kühlt sich die Anlage ab und heizt wieder hoch

 

Das sind alles Faktoren, die einen schnellen Defekt eines MAG's hervorrufen können. Der größte Punkt ist aber die Nichtberechnung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Top-Lösungsautoren