abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola Vollautomat, Trimatik-P, zündet nicht autom. , muß immer Resetknopf(rot) drücken, Zündbl.neu

Atola Vollautomat mit Trimatik-P zündet nicht mehr autom. , aber der Resetknopf (rot) leuchtet und bei Betätigung springt der Brenner an. Fachwerkstatt hat Zündblock getauscht aber kein Erfolg. Da der Resetknopf rot leuchtet müßte m. E. das Steuermodul funktionieren. Das Gasmagnetventil kann es m.E. auch nicht sein, da er ja anspringt , wenn ich den Knopf drücke. Möchte nur eine plausible Erklärung, da ich 27 Jahre keinen Ärger hatte und die Heizung hervorragende Abgaswerte hat und nach Aussage meiner Fachfirrma die Qualität der anderen Bauteile nicht mehr  erreicht wird.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Olco,

wie macht sich die Störung denn bemerkbar bzw. wie ist der Ablauf wenn es zur Störung kommt? Kommt es in diesem Fall überhaut zu einem Zündvorgang und sind die Düsendrücke richtig eingestellt?

Bitte mal die Herstellnummer vom Kessel nennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Störung macht sich bemerkbar, daß der Brenner nicht mehr anspringt. Bemerken tun wir es , daß Warmwasser und Heizkörper kalt werden. Die Temparaturanzeige steht ganz unten, sonst sind es 60 - 70 °C. Dann drücke ich den Resetknopf ( rot) und der Brenner springt an, wir haben nach einiger Zeit wieder Warmwasser und warme Heizung. Nach 1 - 2 Tagen kommt das gleiche Spiel. Seit heute morgen läuft die Anlage problemlos, aber nichts ist sicher. Mir ist klar, daß es nicht einfach ist den Fehler einzugrenzen, da Zufallsfehler schwierig zu beheben sind. Ich möchte technisch wissen, Wann ? und Wie? bekommt der Brenner einen Startimpuls. Dann könnte ich vielleicht Spannung messen oder den Schaltkreis überprüfen. Morgen früh kommt wieder der Kundendienst, da heute morgen ja wieder alles aus war.

Hallo Patrick, die Kessel-Nr. ist 730 392 814 382 , heute morgen ist das Steuergerät gewechselt worden, im Moment zündet der Brenner wieder automatisch , wie immer. Wenn wieder ein Fehler auftritt wird als nächstes der Gaskombiregler getauscht.

Für mich hört sich das Ganze nach einem defekten Feuerungsautomaten an. Wenn eine Anforderung zum Heizen anliegt, müssen am Stecker 41 auf der Klemme L1 und T1 230V anliegen. Ist dies nicht der Fall, schaltet der Feuerungsautomat nicht mehr durch. Liegen auf T2 230V an, der Brenner geht aber immer noch nicht in Betrieb, ist der Gaskombiregler defekt.

Ok, Steuergerät wurde getauscht, jetzt heißt es erst mal abwarten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patick, nur für mein Verständnis: ist der Begriff "Feuerugsautomat" gleichzusetzen mit meinem Begriff "Steuergerät mit rotem Knopf" . Das ist heute morgen getauscht worden, ist also neu, und trotzdem war um 11.00 Uhr wieder Störung .
Habe jetzt von einem Rentner -Fachmann gehört, daß er öfter die gleichen Probleme repariert hat. Bis zu einem gewissen Baujahr war am Gasregler ein 24 V - Relais. Danach hat Viessmann ein integriertes 220 V Aggregat eingebaut . Eingebaut habe ich meine Heizung im März/April 1990. Es gibt eine Viessmann - Rg. - Nr. : 20 120061 . Ohne jetzt nachzuschauen, kann man aus den Daten ableiten welche Bauteile verbaut sind? Danke für die bisherige exzellente Beratung!

Feuerungsautomat und Steuergerät ist das Gleiche. Dann heißt es jetzt, die Brennerschleife, also den Weg des Stromes vom Stecker 41 zu verfolgen. Es muss geprüft werden, ob das Magnetventil für den Gaskombiregler angesteuert wird. Öffnet das Ventil und Gas strömt ein, es kommt jedoch nicht zur Flammenbildung, sollten die Gas- und Düsendrücke vom Fachbetrieb geprüft werden. Öffnet das Ventil nicht, obwohl es angesteuert wird, muss der Gaskombiregler getauscht werden.

Ein Umrüstsatz von 24 auf 230V gibt es am Atola nicht. Vermutlich meint er einen Vitodens 200 WB2, da gibt es einen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, erstmal vielen Dank für die guten Info´s ! Ich komme immer mehr zur Überzeugung es ist der Gasfeuerungsautomat. Meine Fachfirma hat bei Viessmann nachgefragt, leider gibt es dort kein Ersatzteil mehr mit der Nr. 78 15 271
Auch bei ebay finde ich nicht mehr dieses Modell. Es ist ein Zukaufteil von Honeywell. Mir stinkt es nur, daß ich vielleicht für ein paar Hundert Euro ( Gasfeuerundsautomat ), eine neue Heizung für zigtausend kaufen müßte. Danke nochmal, Gruß

Du hast doch geschrieben, dass das Steuergerät /Feuerungsautomat/Gasfeuerungsautomat (alles das gleiche) heute Morgen schon getauscht wurde. Den gibt es auch noch bei uns.

Oder meinst du den Gaskombiregler? Den Gaskombiregler können wir als Hersteller nicht mehr liefern. Im Internet sollte er aber unter der Bestellnummer 7812789 noch zu finden sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich meine den Gaskombiregler. Ich suche dann mal im internet. Danke, herzlicher Gruß Dieter