Hallo Zusammen, wir sind seit Ende letzten Jahres in die DHH eingezogen und sind seitdem am verzweifeln mit der Atola Baujahr 1995 17kW Gasheizung. Es fand bereits eine Wartung und Spülung durch einen Fachbetrieb statt. Dieser hat zusätzlich empfohlen die Pumpe von 2 auf 1 umzustellen. Der Dauerton (ich würde ihn ähnlich mit einem Piepston im Ohr Tinitus vergleichen) kommt zu 100% von der Heizung und ist keine Einbildung, denn sobald man die Heizung komplett ausmacht, verschwindet umgehend der Ton. Die Heizung steht im Keller und das Dauergeräusch ist bis in den 1. Stock hörbar. Ich finde nicht mehr in den Schlaf und wir wissen aktuell keine Lösung mehr.
Wer hat eine Idee oder Ratschlag woran es liegen kann bzw. wie man das Geräusch abstellen kann? Was könnte noch defekt sein, was ggf. ausgetauscht werden muss?
Vielen Dank im Voraus 🙂
Hallo,
ist da eine Trimatik als Regelung drauf?
Zur Eingrenzung ob es vom Trafo der Regelung oder den Pumpen kommt:
Stelle die Regelung mal auf Schneekristall/Schneekristall.
Bitte teile uns mit, ob das Geräusch dann auch noch zu hören ist.
Gruß
Heizing
>Hallo, also der Pfeifton ist deutlich leiser mit Schneekristall/Schneekristall, dass ist ja schon einmal übergangsweise eine kleine Erleichterung.
Ok, dann vermute ich wie @th3063 einen Fehler der Regelung. Da sollte dein Heizungsbauer evtl. mal den technischen Dienst von Viessmann beauftragen.
@Kundendienst, Schrauben des Matrixbrenners können es nicht sein, den Atola gab es nie mit Matrixbrenner. Weiß allerdings nicht, ob der Vormischbrenner auch solche Geräusche machen kann.
Gruß
Heizing
@Familie86399 was war bei euch die Ursache? Wir haben gerade einen Fragesteller mit einem ähnlichen Problem im Forum. Vielen Dank.