Hallo
mir ist aufgefallen, dass das Umstellventil bei der Vitodens300 immer auf "Warmwasser" steht wenn der Heizmodus nicht aktiv ist. (Außentemperatur zu hoch, Umwälzpumpe 0%) Das führt, auf Grund der Thermik zu einer Zirkulation des internen Wassers zwischen Warmwasserspeicher und Heizwärmetauscher. Zu erkennen ist das an der gemeinsamen Vorlauftemperatur von >40°C (in der Regel 46 - 48°C). Das führt zu einer unnötigen Abkühlung des Warmwasserspeichers und dann in weiterer Folge zu zusätzlichem Aufheizen des Warmwasser.
So währe es besser:
Programmierung der Steuerung so anpssen, dass das Umstellventil nur bei Warmwassererwärmung und der eingestellten Nachlaufzeit auf "Warmwasser" steht. Ansonsten das Umstellventil permanent auf "Heizen" stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Es muss nur eine Schwerkraftbremse verbaut werden. Diesen kleinen Widerstand kann nur die Pumpe überwinden. Eine Umprogrammierung ist nicht möglich, weil die Thermen nunmal so gebaut sind, dass das Ventil stromlos auf Warmwasser steht.
Schreib doch mal welchen Vitodens 300 du hast. Am besten die Seriennummer.
Bei den Geräten mit Vitotronic kann man das auf alle Fälle Codieren
66:0 ist Werkseinstellung: Grundposition des Umschaltventils auf WW
66:1 ist Grundposition des Umschaltventils auf Heizung. Damit kann die Rückzirkulation unterbunden werden.
Bei meinem Gerät habe ich das auch umgestellt.
>>Und wer sagt, dass das Ventil in einer Stellung ständig Strom zieht?
Das hatte Franky hier weiter oben behauptet.
Die Vitodens, die ich kenne haben einen Schrittmotor auf dem Ventil. Der bleibt stromlos einfach stehen.
@Flo_Schneider bis wann ist damit zu rechnen, dass die HMU Regelung wieder auf den Funktionsumfang der Vitotronic gebracht wird. Wird es dann für die alten Geräte ein Update geben?