abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung Gasregler bei Vitodens 333

Hallo allerseits,

 

ich habe vor einigen Wochen ein EFH übernommen, bei dem eine Viessmann-Gasheizung verbaut ist.

 

Vitodens 333 - F

Bj. 2017

SNo. 7570950705173116

 

Leider wollte diese nach 4 Wochen Stillstand jetzt nicht mehr starten und zeigt einen Brennerfehler an.

 

Ganz offensichtlich kam es in der Startphase zu keiner Flammbildung, weil auch kein Gas-Durchlauf zustande kam. 

Die Gaszufuhr wurde geprüft und wurde nicht abgestellt.

 

Nach meiner Beobachtung geht vom Gasregelventil kein "Schaltgeräusch" aus. Ich habe den Stecker (Nr. 35) dann abgezogen und geprüft. ob während der Starphase 230 V zu messen sind. Fehlanzeige ! Ich gehe derzeit daher davon aus, daß die Regelung keine Steuerspannung für das Öffnen des Regelventils  ausgibt.

 

Frage 1: ist 230 V an Stecker 35 hier eine richtige Annahme, oder ist hier eine andere Steuerspannung zu messen?

 

Frage 2: gibt es eine Klein-Sicherung, die hier vielleicht defekt sein könnte und wenn ja, wo sitzt diese?

(sollte es die 6,3 A-Sicherung sein: diese habe ich bereits geprüft und diese ist OK)

 

Frage 3: wäre als letztes ein Defekt der Steuerplatine anzunehmen? (Bereits nach gut 5 Jahren?)

 

Gruß

W. Kleinschmidt

1 ANTWORT 1

Hi,

 

hier zuerst mal deine ET- App mit den Serviceunterlagen. Im SM auf S.131 siehst du das Schaltbild.

Das Ventil ist die "35".

Es ist dort mit ca. 240V Gleichspannung zu rechnen. Eine Sicherung (F1) gibt es auch. Diese sollte

auf der Platine oder in der direkten Umgebung sitzen. Auch der Gleichrichter für die 240V könnte

def. sein. Die Relais K2 und K3 müssen natürlich auch anziehen und durchschalten.

 

Auf S. 35 gibt es einen Fehlersuchbaum, falls das Problem nicht an der schlichten Elektrik liegt.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren