abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlussschema Gasheizung Pufferspeicher und Frischwasserstation

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 200w BHF-11, einen Pufferspeicher 600L mit 2 WT, Divicon mit Mischer für die FBH, Frischwasserstation, Solarthermieanlage und PV Heizstab 3KW für den Pufferspeicher.

 

Ich habe die Anlage von einem Heizungsbauer in Betrieb nehmen lassen. Die Anlage Funktioniert nicht richtig. Der Heizungsbauer hat die Anlage schon öfters umgebaut. Z.B. wir der Puffer über den oberen WT mit dem Warmwasserprogramm der Gasheizung geladen. Dadurch schaltet sich sehr oft am Tag die Pumpe der FBH durch die Vorrangschaltung ab.

 

Ich finde im Netz kein passendes Anschlussschema. Ich glaube die Anlage ist falsch angeschlossen bzw. konfiguriert.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

wurde vom Fachbetrieb eingebaut?

 

Gruß 

Ja Fachbetrieb. Ich lade mal das aktuelle Anschlussschema hoch. Ich bin Laie, aber meiner Meinung nach müsste man sich im oberen Teil des Speichers nur auf Warmwasser für die Frischwasserstation konzentrieren und die Entnahme für die FBH auf den unteren Teil versetzen. Den Heizungs VL und RL auch nach unten, damit bei Bedarf für die FBH nachgeheizt werden kann. Der obere Bereich würde damit in ruhe gelassen werden und nur bei Warmwasser Bedarf im Haus ausgeschöpft werden. Dadurch würde das WW Programm der Heizung viel weniger am Tag anspringen und die FBH könnte fast durchlaufen.

IMG_3432 Kopie.jpg

der fbh Vorlauf müsste auch einen Anschluss tiefer raus, welche Fühler sind am Speicher vorhanden? 

Übrigens kann man kein Viessmann Schema als Vergleich nehmen,da deine Anlage anders aufgebaut ist,was aber technisch auch richtig so ist,nur muß man die Anschlüsse richtig setzen ,wie auch die Fühler 

 

Gruß 

 

passende vi Schemen würden so aussehen wie im Anhang 

Wenn der FBH VL eine Position runtergesetzt wird, nimmt die FBH dann nicht trotzdem dem Bereich das warme Wasser weg, was für die Frischwasserstation benötigt wird? Und springt dann nicht wieder zu oft was WW Program der Heizung an zum nachheizen.

 

Es sind 2 Fühler von Viessmann vorhanden. Einer führt zur Divicon für den HEizkreis der FBH. Der Fühler ist relativ weit oben am Speicher, da wo der VL der FBH ist.

Der zweite Fühler ist an der Gasheizung für das WW Programm angeschlossen. Position ungefähr mittig der oberen Heizschlange bis wohin ca. 55Grad für die Frischwasserstation benötigt werden. 

 

Muss der RL der FBH nicht auch ganz nach unten? Wir haben ja eine Niedertemperaturheizung und der Rücklauf ist bei aktuellen 0Grad Außentemperatur ca. bei 20/21 Grad.

 

Anbei noch ein Schema von meinem Speicher.

PHOTO-2024-11-21-12-34-24.jpg

Rl der Fbh ganz nach unten,ja möglich aber Es sind ja nur begrenzte Anschlüsse vorhanden, vl einen Anschluss tiefer ist schon ok,wir wollen ja jetzt auch nicht alle Anschlüsse ändern?.

der Fühler der zur Divicon geht ist der sogenannte Weichenfühler, der muss dort sein wo der höchste vl der Heizkreise ist ,

 

 

Ansonsten lässt sich sowas optimal nur vor Ort beurteilen