abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss eines indirekten Heizkessels an Litola LVR36

Moin Gemeinde!

Bitte sagen Sie mir, ich habe einen gaskessel (Litola LVR 36) und möchte einen indirekten Heizkessel daran anschließen. Dazu müssen sie einen STS sensor kaufen. Ich kann nirgendwo eine Anleitung zum Einrichten eines gaskessel mit diesem Sensor finden. Muss ich einen DIP schalter oder etwas anderes einrichten? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

photo_2024-09-09_09-53-52.jpg
photo_2024-09-09_09-53-59.jpg
photo_2024-09-09_09-55-16.jpg
photo_2024-09-09_09-55-20.jpg
photo_2024-09-09_09-55-50.jpg
photo_2024-09-09_09-55-59.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

So richtig kann ich dir nicht folgen.was möchtest du genau machen? 

Gruß 

Hallo @Klafe 

Sie benötigen wahrscheinlich einen WW-Speichersensor.

2024-11-01 19_27_11-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Serviceanleitung im Anhang. 

VG

Meinst Du mit indirektem Heizkreis einen Heizkreis mit Mischer?

Das geht an der Unomatik nicht, die ist nicht witterungsgeführt, hat also keinen Aussenfühler. Du kannst hier nichts anschliessen, der Anschluss STS ist für einen Uhrenthermostat, d.h. Raumregler mit Uhr. Für die nachgeschaltete Ansteuerung eines Mischers mit Heizkreispumpe kann lediglich ein Stand-Alone-Regler (z.B. Dekamatik HK1) verbaut werden. Diese kommuniziert dann aber nicht mit dem Kessel, sondern hat einen eigenen Aussen- und Vorlauffühler.

Der Litola LVR scheint kein Niedertemperaturkessel zu sein und müsste demnach 30 Jahre nach Inbetriebnahme ausgebaut, bzw. erneuert werden.

Hallo @peterlaub 

STS (5) ist die Bezeichnung für den WW-Speichersensor, nicht für den Raumthermostat. Für den Raumthermostat ist der Anschluss X2 vorgesehen.

VG

Du hast recht, da habe ich mich geirrt. Aber einen Heizkreis kann man mit dem STs nicht betreiben.

Vielen Dank an alle für die Antworten. Mein Ziel ist es, den Warmwasserspeicher (Foto beigefügt) über den STS-Sensor anzuschließen. Ich habe bereits einen separat angeschlossenen Raumthermostat (ich füge ein Foto bei). Ich habe den STS-Sensor bereits gekauft und warte auf die Lieferung. Es ist noch nicht klar, wie die Jumper eingestellt werden sollen, ich werde experimentieren) Entschuldigung für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe eines Übersetzers.

photo_2024-11-05_08-54-36.jpg
photo_2024-11-05_08-54-41.jpg