Hallo, bei mir wurde vor kurzem eine neue Heizungsanlage installiert.
Pufferspeicher Vitocell 160-E mit mit Solarthermie und Gasbrennwert Vitodens 300-W. Solardivicon und Frischwasserstation sind ebenfalls installiert. Nun meine Frage:
Trotz am Brennwertgerät angezeigter Pufferspeichertemperatur von z.B. 65 Grad ist die Vorlauftemperatur deutlich niedriger. Erst nach längerer Heizzeit des Gasbrenners wird auch die Vorlauftemperatur erhöht. Durch die Heizzeit des Brenners kommt es zu einem Temperaturanstieg im mittleren Bereich des Schichtenspeichers und damit zu der erhöhten Vorlauftemperatur.
Nun meine Frage: Bei mir ist an der Rückseite der Heizwasservorlauf 1 (der oberste Anschluß) nicht angeschlossen, sondern der Heizwasservorlauf 2. Ist der oberste Teil des Pufferspeichers, in dem ja die höchste Temperatur und die Temperatur ist, die am Brennwertgerät angezeigt wird, damit vom Heizkreislauf ausgeschlossen ? Das wäre doch energetisch sehr ungünstig ?
Vielen Dank für die beantwortung meiner Frage
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stephan76,
wo ist der Speichertemperatursensor am Vitocell angebracht? Schau mal im Anhang, habe dir dort ein Bild mit den Anschlüssen hinterlegt. Der oberste Anschluss muss nicht zwingend genutzt werden. Der Anschluss für den Speichersensor sollte an der Tauchhülse C erfolgen. Leider weiß ich nicht wie der Rest der Anlage aufgebaut ist. Wenn ich jetzt von einem bestimmten Schema ausgehe, wird der Speicher über den oberen Anschluss geladen und der Vorlauf für die Heizkörper ist Anschluss D.
Wo liest du denn die Vorlauftemperatur ab und welche Vorlaufsolltemperatur wird benötigt bzw. wie hoch ist die Ist-Vorlauftemperatur?
Beste Grüße °pa
Hallo Stephan76,
wo ist der Speichertemperatursensor am Vitocell angebracht? Schau mal im Anhang, habe dir dort ein Bild mit den Anschlüssen hinterlegt. Der oberste Anschluss muss nicht zwingend genutzt werden. Der Anschluss für den Speichersensor sollte an der Tauchhülse C erfolgen. Leider weiß ich nicht wie der Rest der Anlage aufgebaut ist. Wenn ich jetzt von einem bestimmten Schema ausgehe, wird der Speicher über den oberen Anschluss geladen und der Vorlauf für die Heizkörper ist Anschluss D.
Wo liest du denn die Vorlauftemperatur ab und welche Vorlaufsolltemperatur wird benötigt bzw. wie hoch ist die Ist-Vorlauftemperatur?
Beste Grüße °pa