abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss/Umbau

Hallo,

 

ich renoviere momentan mein Zweifamilienhaus (Bauj. 1968)

Dach gedämmt, Fassade wird gedämmt.

Heizkörper so gross wie möglich alle neu Typ 22.

Alter Spitzenverbrauch (100 qm/ 60qm ) ca. 60000 kWh (bedingt auch durch falsches Verhalten des Mieters!)

Bis dato war ein Einrohrsystem verbaut (nicht abgeglichen). Das wird jetzt durch ein Zweirohrsystem ersetzt.

Gleichzeitig werden die Heizkreise getrennt.

Als Kessel steht der gute alte Viessmann  Biferral Rexola RN 18 KW (Hersteller-Nr. 751833100984)

mit Gas im Keller. Steuerung Trimatik 7450365-B

Zusätzlich ist noch ein 800 Liter Pufferspeicher mit Warmwasser vorhanden.

Dieser wurde im zuge einer Solarthermi installiert.

Eine PV-Anlage ( 9,5 kWp inkl. 7,7 kW Speicher) ist ebenso vorhanden.

 

Jetzt meine Frage :

- wo kann ich die beiden Heizkreisanschlüsse finden und

- wo kann dann der Speicher für Warmwasser mit angeschlossen werden ?

- gibt es noch Anschluss-Unterlagen für die Heizungsrohre ?

Die Anlage soll mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur(50Grad) laufen.

Hat jemand schon sowas umgesetzt und eventuell Erfahrungen damit ?

Eine Wärmepumpe ist momentan keine Option mangels finanzieller Ausstattung.

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Der Kessel scheint von 1990 zu sein ? In der Ersatzteil-App erscheint der gar nicht mehr.

Und sowas wie zwei Heizkreisanschlüsse hat er nicht. Die musst selber bauen (lassen). Der Speicher muss hier mit eigener Ladepumpe integriert werden.

Eine hydraulische Weiche wäre vermutlich empfehlenswert.  Zwei Divicons und eine Fortführung zum Speicher.

Je Divicon könntest, wenn gewünscht, einen Wärmemengenzähler vorsehen.

 

Der Kessel ist von 1994.

Er besitzt hinten links je einen Vor - und Rücklaufanschluss und ebenso auf der rechten Seite. Daran war links das Einrohrsystem und rechts der Warmwasserkreislauf mit je einer Pumpe angeschlossen. Ich meine aber das ich noch ein anderes Anschlussschema als Skizze in Viessmann Unterlagen gesehen habe bei dem mittig zwischen diesen beiden Anschlüssen ein Warmwasserspeicher und rechts und links jeweils ein Heizkreis angeschlossen war. Mittig sind auch noch Anschlüsse : unten der Anschluss zum füllen und gleichzeitig zum Ausdehnungsgefäß, darüber befindet sich noch ein Blindstopfen.

Ich suche noch Fotos dazu.

Es ist egal,wo was angeschlossen ist. Die Vor- und Rücklaufanschlüsse sind ,,gleichrangig,,.

Kann mir denn einer eine Quelle für die Anschlussunterlagen nennen ?

 

Top-Lösungsautoren