Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss der Heizkreispumpe (WILO). Dazu zunächst die Daten:
Vitodens 200W (+ Vitocell 100W) mit Hydr. Weiche, Fußbodenheizung mit Verteilern, kein Mischer.
Dazu die Frage: muss die Heizkreispumpe unbedingt über ein ADIO angeschlossen werden, oder geht das auch direkt über P1? Danke im voraus
Bei meinem Vitodens 300W kam nach langem hinundher raus, dass zwingend die Erweiterung EM-P1 erforderlich ist, wenn der Vitodens die externe Heizkreispumpe steuern soll. Ohne diese läuft die Pumpe per Dauerstrom 24h am Tag.
Bei mir wurde die externe Pumpe über ein ADIO, Klemme 40 angeschlossen. Folge: Pumpe läuft dauernd. Dann auf Klemme P1 umgeklemmt. Folge: Pumpe läuft garnicht. Also habe ich die Pumpe am Elektronikmodul/P1 in der 200W angeklemmt, und die Zuordnung für P1/P2 angepasst (zweite Zeile). Jetzt läuft die extrene immer, wenn die interne auch läuft - das Zusatzmodul ist ausser Betrieb, teures Zubehör. Eine qualifizierte Aussage, ob das so ok ist, wäre mir allerdings schon recht...
Hallo,
Als allererstes solltest du mitteilen welches Gerät du hast (Herstellnummer).
Davon hängt ab wo die externe Pumpe angeschlossen werden muss, in Abhängigkeit mit der Weiche.
Grüße
Übrigens wäre dazu der erste Ansprechpartner dein Fachbetrieb
Hallo,
die Nummer ist 7956227205116124 und ich möchte auf keinen Fall, dass der Fachbetrieb hiervon erfährt!!!
Hallo,
Da du den Fühler für die hydraulische Weiche benötigst brauchst du auch das
Elektronikmodul ADIO wo dieser angeschlossen wird. Folglich dessen kannst du die Hk Pumpe am Stecker P1 anschließen oder am Modul.
Und ein richtige Konfiguration durchführen.
Grüße
Vielen Dank, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Am ADIO sind drei Leitungen angeschlossen:
1. Netz, 2. PlusBus (5/6) und 3. die HK-Pumpe, sonst nix. Einen "Fühler für die hydraulische Weiche" gibt´s da wohl nicht - bei "Hydr. Weiche" ist "nicht vorhanden" angekreuzt, vielleicht liegt da das Problem? So wie sich das für mich darstellt, kann ich das ADIO deinstallieren!?
Angeschlossen ist die HK-Pumpe derzeit am HMU (?) Klemme P1. Wo genau wird die Zuordnung P1 und P2 (Hinweis auf Seite 26) vorgenommen?
vielleicht muss ich mich berichtigen: das von mir als "Hydr. Weiche" identifizierte Teil heißt CWTG 15/20 und ist wohl ein Wärmetauscher...
Hallo,
Die Zuordnung welche Pumpe wo angeschlossen ist, erfolgt bei der Inbetriebnahme. Wenn keine Weiche vorhanden ist wäre das Modul nicht nötig gewesen.
Grüße
Gibt es eine Aufstellung der Menüs und Untermenüs der 200W als Baum o.ä.?
Vitodens 200-W (7956227205116124). Mein Problem besteht immer noch:
Der Fachbetrieb hat die HK-Pumpe über ein ADIO Klemme 40 installiert. Damit läuft sie dauernd. Dann wurde sie auf den danebeliegenden P1 umgeklemmt, und damit läuft sie garnicht. Sie läuft allerdings ordnungsgemäß, wenn in der (dem?) Vitodens auf "mit Weiche" umgestellt wird - dann kommt allerdings die Fehlermeldung "Temperaturfühler fehlt".
Fragen dazu:
1. Ist es erforderlich oder sinnvoll einen Temperaturfühler für den HK nachzurüsten, oder ADIO entfernen und die Pumpen direkt in der Therme einstöpseln?
2. Ist der installierte Wärmetauscher Cosmo CWTG 15/20 ausreichend, bzw. überhaupt erforderlich (Fussbodenheizung von 1980) - zwischen Kesselkreis und Heizkreis besteht dabei eine Temperaturdifferenz von fast 20 Grad!
Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe
Moin,
Was hälst du davon endlich einen Fachmann zu Rate zu ziehen?
Du kannst doch nicht erwarten das das Forum hier deine Anlagenplanung und Ausführung übernimmt.
Ja, das ist nicht das was du hören willst...
Grüße
ok, dann vergessen wir das, allerdings würde ich dann gerne meine Leidensgeschichte erzählen:
Der Fachmann, Meister und Inhaber des Fachbetriebes hat Ende April bei meiner neuen Heizung die Heiszkreispumpe über ein ADIO Klemme 40 angeschlossen. Folge: die Pumpe läuft immer und braucht mit rund 20 W bei 24/7 letztlich genausoviel Strom, wie meine alte 60 W Pumpe, die dafür nur 10 h/Tag lief. Er hat dann im ADIO den HK Stecker auf P1 umgesteckt, wodurch die Pumpe dann gar nicht mehr lief. Das war im Mai und fiel deshalb nicht direkt auf.
Jetzt soll die Heizung laufen, und wenn ich den Fachhandwerker anspreche, ist er ungehalten, ich solle nicht fragen, das müsse ich alles nicht wissen und das würde nur dazu führen, dass ich unqualifiziert an allem herumstelle. Prinzipiell habe ich das ja sogar getan, indem ich die HK und auch die ZP (auch direkt auf 230V gelegt) direkt in der 200 angestöpselt habe, was zufriedenstellend arbeitet - allerdings würde ich das ganze schon gerne verstehen.
Ich werde mich diesbezüglich wohl schriftlich an Viessman wenden, sollen die mir die Fragen beantworten.
Tschüss und bleiben Sie gesund
Dann lass den Kundendienst von Viessmann kommen, sonst wird das ja nichts, oder beauftrage eine andere Firma, die sich damit richtig auskennt, sowas kann man nur vor Ort lösen, das soll mein letzter Text hauptsächlich bedeuten.
Grüße