abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss AZ-Rohr an Vitodens 222-W

Meine Frage betrifft den Anschluss des AZ Revisionsbogens (60/100) an das Kesselanschlussstück meiner neuen Therme. Ich habe festgestellt, dass das äußere Alu-Rohr einfach nur auf das Kesselanschlussstück aufgesteckt wird. Es gibt dort keine Steckmuffe bzw. keine irgendwie geartete Befestigung. Diese erfolgt nur über die Dichtung des inneren Abgasrohres. Ich will einfach nur fragen, ob ich das so richtig verstanden habe.

MFG Paul_46

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Paul_46,

das äußere Rohr ist für die frische Verbrennungszuluft. Dies wird durch die innenliegende Dichtung abgedichtet so dass keine Zuluft aus dem Aufstellraum der Anlage angesaugt werden kann. Eine zusätzliche Befestigung wird nicht benötigt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Dies ist so richtig.
Hallo Paul_46,

das äußere Rohr ist für die frische Verbrennungszuluft. Dies wird durch die innenliegende Dichtung abgedichtet so dass keine Zuluft aus dem Aufstellraum der Anlage angesaugt werden kann. Eine zusätzliche Befestigung wird nicht benötigt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo pa

danke für die Antwort.
Eine innenliegende Dichtung am Kesselanschlussstück gibt es für das äußere Rohr nicht. Es gibt auch keine Steckmuffe wie bei den AZ-Rohren üblich. Dadurch lässt sich das Rohr ohne großen Kraftaufwand nach oben abziehen, was aus sicherheitstechnischen Gründen meiner Meinung nicht sein darf. Bei meiner alten Brennwerttherme ist das AZ-Rohr mit drei 3mm Schrauben am Kesselanschlussstück fixiert. Bei Skoberne gibt es auch ein Kessselanschlussstück. Nach den Fotos zu urteilen gibt des dort aber eine Muffe für das Außenrohr zur mechanischen Stabilisierung.
Vermutlich muss ich wohl für meine ca. 0,8m lange Abgasleitung eine Schelle setzen mit allen Nachteilen.
MFG Paul_46
Wenn du starke Zweifel hast, sollte sich dein Fachbetrieb oder dein zuständiger Schornsteinfeger das Kesselanschlussstück noch mal anschauen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren