Hallo liebe Community, bei mir wurde durch den Fachpartner im Zuge einer Renovierung eine Vitocrossal 300 CU3A eingebaut.
Die Gastherme ist ausschließlich für die Heizung zuständig, da das Warmwasser mit einer Wärmepumpe über PV-Strom bereitet wird.
- Heizkreis 1 (ohne Mischer) für die Heizkörper im Dachgeschoss
- Heizkreis 2 (Mit Erweiterungssatz, Mischer) für Fußbodenheizung für das restliche Haus
- Keine Warmwasserbereitung (da diese Funktion komplett über die Wärmepumpe abgebildet wird)
Nun hat der Monteur das Anlagenschema in der Codierung 00 auf "5" eingestellt, was meiner Ansicht nach auch korrekt ist. Nur blieb dieser Wert nicht auf 5, sondern die Anlage hat sich automatisch auf 6 gestellt.
Ich habe nun mehrmals probiert (Codierebene 1 und 2) den Wert 00 auf 5 einzustellen - aber nachdem ich bestätige und auch im Display "übernommen" steht, steht der Wert beim nächsten Aufruf des Menus wieder auf 6...
Wo kann hier der Fehler liegen? Warum lässt sich der Wert nicht korrekt einstellen?
Irgendwie zeigt mir die Anlage in der Vicare-App auch eine Warmwassertemperatur an - hier dürfte jedoch gar kein Sensor verbaut sein, da kein Speicher angeschlossen ist?
Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte 🙂
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Hebbe964
Versehentlich ist der Fühler 5 für den WW-Heizungsspeicher an der Kesselsteuerung angeschlossen, trennen Sie den Fühler 5 vom Stecker an der Steuerung und dann kann das Anlagenschema 00:5 eingestellt werden.
VG
Hallo @Hebbe964
Versehentlich ist der Fühler 5 für den WW-Heizungsspeicher an der Kesselsteuerung angeschlossen, trennen Sie den Fühler 5 vom Stecker an der Steuerung und dann kann das Anlagenschema 00:5 eingestellt werden.
VG
Hallo divanc,
vielen Dank für deine Antwort - genau das war das Problem!
Der Stecker 5 war angeschlossen und der Temperatursensor hing baumelnd unter der Blechverkleidung.
Nach Trennen der Verbindung konnte ich das Anlagenschema auf 5 stellen - es kam dann noch 1x die Störmeldung "Speichertemp.sensor 58", welche ich dann quittieren und aus der fehlerhistorie löschen konnte - jetzt läuft alles wie es soll.
Vielen Dank!