abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlagendokumentation und Einstellmöglichkeiten des Heizkreises ohne Mischer

Liebe Community,

ich habe mir kürzlich ein Haus gekauft, indem eine Viessmannheizung verbaut wurde. Leider gibt es zur Heizung keine Anlagendokumentation (auch im Download-Portal von Viessmann wurde ich nicht fündig).

Kann mir jemand die vollständigen Dokumentationsunterlagen zur Verfügung stellen (also die für fachkundiges Personal, nicht die für den Heimanwender)? Ich würde nämlich auch gerne Einstellungen in der Codierebene vornehmen (z.B. für den Heizkreis ohne Mischer).

Hier die Seriennummern der Anlage:

1. Vitodens 200, Nr.: 7170316304815101
2. Mischer/Heizkreispumpe, Best-Nr.: 7450058, Hersteller-Nr.: 052751
3. Vitocell 100, Nr.: 7148120316896109

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Steigung ist in dem Fall die des gemischten Kreises.

mit der Differenztemperatur kannst du den ungemischten Heizkreis um x K höher einstellen

Je höher du diese Differenztemperatur stellst, desto mehr taktet das Gerät. Weil der Mischer dann immer weiter zumacht und das Gerät keinen Volumenstrom mehr hat.

Dir auch ein schönes WE.

qwert089_0-1663959371083.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

gibt deine S/N einfach hier ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

VG 

Super Sache. vielen Dank!

Mir ist allerdings noch nicht klar, wie ich die Heizkennlinie des Heizkreises ohne Mischer einstelle.

Habe das System "Ein Heizkreis ohne Mischer, ein Heizkreis mit Mischer, mit Trinkwassererwärmung".

Die Serviceanleitung gibt nur generell Hinweise darauf, wie die Heizkennlinie eingestellt wird, aber nicht, wie zwischen den beiden Heizkreisen dabei unterschieden wird.

Außerdem wäre interessant zu wissen, wie sich die Kesseltemperatur aus den möglichen EIngabegrößen (witterungsgeführt) berecht, also die mathematische Funktion.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hallo,

die Steigung ist in dem Fall die des gemischten Kreises.

mit der Differenztemperatur kannst du den ungemischten Heizkreis um x K höher einstellen

Je höher du diese Differenztemperatur stellst, desto mehr taktet das Gerät. Weil der Mischer dann immer weiter zumacht und das Gerät keinen Volumenstrom mehr hat.

Dir auch ein schönes WE.

qwert089_0-1663959371083.png

Top-Lösungsautoren