Hallo,
bei mir wurde vor 3,5 Wochen eine neue Heizung installiert, die Vitodens 300-W B3HE-11.
Der Anlagendruck wurde auf 1,8 bar eingestellt, ist jetzt kontinuierlich auf 0,8 bar abgesunken. Wenn der Brenner an ist tropft das Wasser nicht nur über den Sifon sonder läuft zusammenhängend wie ein Rinnsal raus. Ist der Brenner aus, dann tropft nichts. Das soll ja so auch laut Beschreibungen sein.
Ich habe eine Fußbodenheizung, Heizkennlinie ist Neigung 0,8 und Niveau 0. Der Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung 70°C.
Bei Anfrage bei meiner Installationsfirma heißt es nur, ich solle einfach wieder Wasser auffüllen. Kann es wirklich sein, dass ich ständig Wasser auffüllen muss, bei einer neuen Heizung? Bei der 3-jährigen Heizung meiner Tochter ist der Anlagendruck absolut konstant bei 1,8 bar, das war auch bei meiner alten Heizung so bis sie undicht wurde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vermutlich "lügt" das Manometer etwas und die Anlage wurde nur bis unterhalb des Vordruckes des Ausdehnungsgefäßes befüllt. Somit gibts beim Ausdehnungsgefäß keine Wasservorlage
Bitte deinen Fachmann er möge das nochmal überprüfen. Jetzt einfach irgend ein Wasser nachfüllen wär kontraproduktiv, da Neuanlagen eigentlich mit aufbereitetem Heizwasser gem VDI 2035 befüllt sind.
Vermutlich "lügt" das Manometer etwas und die Anlage wurde nur bis unterhalb des Vordruckes des Ausdehnungsgefäßes befüllt. Somit gibts beim Ausdehnungsgefäß keine Wasservorlage
Bitte deinen Fachmann er möge das nochmal überprüfen. Jetzt einfach irgend ein Wasser nachfüllen wär kontraproduktiv, da Neuanlagen eigentlich mit aufbereitetem Heizwasser gem VDI 2035 befüllt sind.
Ausdehnngsgefäß defekt?