abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlagedruck bei neu installierter Heizung vitodens 300-W fällt kontinuierlich

Hallo,

bei mir wurde vor 3,5 Wochen eine neue Heizung installiert, die Vitodens 300-W B3HE-11.

Der Anlagendruck wurde auf 1,8 bar eingestellt, ist jetzt kontinuierlich auf 0,8 bar abgesunken. Wenn der Brenner an ist tropft das Wasser nicht nur über den Sifon sonder läuft zusammenhängend wie ein Rinnsal raus. Ist der Brenner aus, dann tropft nichts. Das soll ja so auch laut Beschreibungen sein.

Ich habe eine Fußbodenheizung, Heizkennlinie ist Neigung 0,8 und Niveau 0. Der Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung 70°C.

Bei Anfrage bei meiner Installationsfirma heißt es nur, ich solle einfach wieder Wasser auffüllen. Kann es wirklich sein, dass ich ständig Wasser auffüllen muss, bei einer neuen Heizung? Bei der 3-jährigen Heizung meiner Tochter ist der Anlagendruck  absolut konstant bei 1,8 bar, das war auch bei meiner alten Heizung so bis sie undicht wurde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vermutlich "lügt" das Manometer  etwas und die Anlage wurde nur bis unterhalb des  Vordruckes des Ausdehnungsgefäßes  befüllt. Somit gibts beim Ausdehnungsgefäß keine Wasservorlage

Bitte deinen Fachmann er möge das nochmal überprüfen.  Jetzt einfach irgend ein Wasser nachfüllen wär kontraproduktiv, da  Neuanlagen eigentlich mit aufbereitetem Heizwasser gem VDI 2035 befüllt sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Vermutlich "lügt" das Manometer  etwas und die Anlage wurde nur bis unterhalb des  Vordruckes des Ausdehnungsgefäßes  befüllt. Somit gibts beim Ausdehnungsgefäß keine Wasservorlage

Bitte deinen Fachmann er möge das nochmal überprüfen.  Jetzt einfach irgend ein Wasser nachfüllen wär kontraproduktiv, da  Neuanlagen eigentlich mit aufbereitetem Heizwasser gem VDI 2035 befüllt sind.

Ausdehnngsgefäß defekt?

Bei einer drei Wochen alten Anlage sehr unwahrscheinlich. Eher schon ein nicht angepasster Vordruck.
Ist überhaupt ein externes MAG verbaut ?
Wahrscheinlich ist kein zweites Ausdehnungsgefäß installiert worden daher diese Druchschwankungen. Das interne im Kessel reicht eigentlich nie aus.
Das ist richtig, es gibt kein externes Ausdehnungsgefäß, nur ein Internes. Ich wußte nicht, dass das Interne nicht einmal den Anlagendruck konstant halten kann. Da bin ich dann aber auf meine Installationsfirma etwas sauer´, darauf wurde ich nicht hingewiesen.
Das interne MAG dient nur dem Geräteschutz, da die Aufnahmekapzität sehr begrenzt ist.
Dein Installateursbetrieb ist hier in der Pflicht, ein MAG ausreichender Grösse nachzurüsten. Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen.
Top-Lösungsautoren