abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlage: Rexola-triferral Typ RTF Gasheizkessel und Vertizell-HGSpeicher-Wassererwärmer

Im Moment läuft obige Anlage noch sehr gut. In ein paar Jahren muss ich sie aber wahrscheinlich trotzdem austauschen.

Bis dahin möchte ich mir zusätzlich noch eine Solarthermie Anlage anschaffen, um in wärmeren Tagen die Gasheizung zu entlasten oder ganz abzuschalten.

Wäre es möglich eine Solarthermie in das bestehende System zu integrieren? Was wäre in diesem Fall sinnvoll? Nur zur Warmwassergewinnung oder mit Heizungsunterstützung?

Welche Komponenten von Viessmann müsste ich noch zusätzlich hinzufügen (Speicher etc.), mit Hinblick, dass ich sie nach dem Austausch der alten Heizung weiter benutzen könnte?

Vielen Dank und

viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mw9528,

ich kann mich den Ausführungen von gte1978 nur anschließen. Das muss vor Ort beurteilt werden.

Wenn du noch keinen Fachbetrieb gewählt haben solltest, findest du hier welche: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Oder du versuchst es auf diesem Weg: www.viessmann.de/de/wohngebaeude/anforderung_fachberatung_wohngebaeude.viessmann-community.html

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo,
Zur Planung einer Solarthermieanlage in ein bestehendes System, ob nun Wasser oder heizungsunterstützend, solltest Du Rücksprache mit deinem Fachbetrieb halten, der wird dich bei deinem Vorhaben unterstützen.
Grüße
Hallo mw9528,

ich kann mich den Ausführungen von gte1978 nur anschließen. Das muss vor Ort beurteilt werden.

Wenn du noch keinen Fachbetrieb gewählt haben solltest, findest du hier welche: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Oder du versuchst es auf diesem Weg: www.viessmann.de/de/wohngebaeude/anforderung_fachberatung_wohngebaeude.viessmann-community.html

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren