Hallo,
bei mir wurde o.g. Gasheizung dank Harbeck eingebaut. Die Warmwasserbereitung geschied autark durch eine Brauchwasserwärmepumpe. Über einen pot.freien Relaiskontakt der WP möchte ich eine ext. Anforderung an die Gasheizung, wenn die Speichertemperatur z.B. unter 40°C fällt, damit über das 3-Wegeventil der Vitodens und einen separaten angeschlossenen Wärmetauscher der WP eine schnellere Aufheizung erfolgt. Die WP deaktiviert bei einer programmierbaren max. Speichertemperatur (z.B. 50°C) den Relaiskontakt.
Problem:
Alles wurde in Zusammenarbeit mit dem Viessmann Fachhandwerker und der Montageanleitung installiert und kodiert. Eine Überprüfung des por.freien Kontakteinganges an Klemme "96" ergab jedoch 230V Netzspannung, wodurch ein Test der Funktion bis heute nicht erfolgen konnte. Leider konnte ich die Hotline trotz mehrerer Versuche nicht telefonisch erreichen und hoffe hier eine techn. Hilfe zu erlangen.
Alles ist noch mal mit Zeichnungen und Screenshots in der PDF hinterlegt.
mfg Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hab jetzt folgendes eingestellt:
597.0 50
1100.2 80
497.2 1
1101.2 90
ich werde morgen alles dokumentieren, auch die Anschaltung BMP -> Vitodens
also ganz herzlichen Dank; warum der Facherrichter das nicht realisiert hat, obwohl ich als Endkunde die WP Unterstützung explizit angesprochen habe läßt mich nur wundern.
schönen Restabend noch
Jürgen
Hallo Jürgen,
mit Kontakt 96 wirst du das Gerät nicht zur WW Bereitung überreden können.
Die Integration der Viessmann WP würde über eine Manipulation des Brauchwasser Sensor des Vitodens erfolgen:
Hallo quert089,
vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte in meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen, das es sich bei der WP um eine VAILANT (nicht Viessmann) arostor VWL BM 270/5 handelt; der Relaiskontakt hat jetzt schon die beschriebene Funktion.
In der Montage-/Serviceanleitung der Viessmann Vitodens 200-w steht auf den Seiten 26,40 (Stand 5/2020) die Unterstützung der "externen Anforderung"; der Kessel besitzt hierzu von Hause aus ein 3-Wegeventil, um von Heizkreislauf auf Speicherkreislauf mittels ext. Anforderung umzuschalten und der sep. Wärmetauscher der WP ist auch an die sep. Anschlüsse (VL,RL) der Vitodens angeschlossen.
Vorlauftemperatur und Pumpenleitung kann mit den Parametern 528.0, 1100.2 in der Vitodens programmiert werden. Es scheint also alles seitens Viessmann vorbereitet zu sein.
Soweit ist mir und dem Installateur eigentlich alles klar; die Frage ist nur, ob es korrekt ist, das an dem potfreien Kontakt der Klemme 96 der HMU 230V anstehen (von mir selbst im Beisein des Monteurs gemessen); ich trau mich nicht, das Vailantrelais hier anzuschließen und benötige eine fundierte Expertise, bevor ich die HMU zerstöre.
Hallo Jürgen,
>>um von Heizkreislauf auf Speicherkreislauf mittels ext. Anforderung umzuschalten
wo in der Dokumentation hast du das gefunden ??
Dass mit Kontakt 96 in den auf "Speicherkreislauf" (WW Bereitung?) geschalten werden kann, ist
mir keine Einstellung bekannt. es gibt bei den alten Geräten einen Parameter eine extra Ladepumpe zu aktivieren. Aber keine Möglichkeit das 3 Wege-Ventil zu schalten.
Wenn deine WP auch einen #potentialfreien#! Relaiskontakt hat, kannst du genau die von Viessmann beschrieben Manipulation des Sensor durchführen.
VG Michael
Guten Morgen,
entschuldige, das ich das Problem penetriere, aber ich suche verzweifelt nach einer Lösung:
Montageanleitung Vitodens 200-W B2HF
https://www.heizman24.de/media/pdf/ea/da/dc/VI-Install-Vitodens-200-B2HF-1.pdf
- realisierter Anschluss Trinkwasserspeicher auf der Seite 19
- Hinweise zur "ext. Anforderung" stehen auf den PDF Seiten: 26, 40
- Angaben sind identisch mit der Ausgabe 03.2023, die ich nur als Druckversion habe
Hallo,
auch in der von dir verlinken Anleitung steht mit keinem Wort, dann man über Kontakt 96 eine Ladung des WW Speichers starten kann.
Die mögliche Lösung habe ich dir gestern gepostet
VG
Hallo,
um Deinen Lösungsweg zu verstehen, habe mir jetzt die Montageanleitung der Viessmann Vitocal
"Typ T2H-ze Warmwasser-Wärmepumpe mit Anschluss für externen Wärmeerzeuge" angelesen (Stand: 01/2021).
Frage:
Damit ist die Beschaltung der Vitocal (WP) durch einen ext. Wärmeerzeuger beschrieben. Was mir nun fehlt ist, wie die Anschaltung an die Vitodens 200-W nun erfolgen soll. Was muss die Vitocal Typ T2H-ze
nun vornehmen, um der Vitodens den Steuerbefehl zu geben, eine Erwärmung der WP Speichers über VL RL des ext. Wärmeerzeugers vorzunehmen, sprich: wie sind welcher Kontakt und Codierung der Vitodens 200-w zu steuern ?
in Vitodens 200-w
Hallo,
hier eine Skizze mit dem Schaltbild.
Das Relais links soll das der Vaillant WP darstellen.
Viessmann empfiehl einen 1,3k und einen 10K Widerstand einzusetzen.
Das Konstrukt wird am Vitodens am Buchse C und Kontakt 3/4 angeschlossen, wo normalerweise der WW Temp Sensor angeschlossen ist.
d.h. dem Vitodens wird so einmal ein ca. 25 Grad kalter Speicher und einmal eine 80 Grad heißer Speicher vorgegaukelt..
Detail zu den Widerständen im PDF.
Diese bekommt man für wenige Cent bei Conrad, Reichelt, ebay, Amazon...
VG
Guten Abend,
ich habe die Beschaltung angeschlossen und die Widerstandswerte an der ext. Klemme C 3-4 kontrolliert; Kessel ist nicht abgeschaltet. Bei 10K sollte die Vitodens eine Speichertemperatur von 25°C gemeldet werden; es sollte sich jetzt eine erhöhte Vorlauftemperatur am WW Speicherausgang einstellen und die Pumpe aktiviert werden.
Leider passiert nichts. Ich vermute, man muss der Vitodens das Vorhandensein eines ext. WW Speichers beibringen und/oder eine externe Anforderung der WW Erwärmung per Kontakt aktivieren. Leider finde ich in der Systemkonfiguration (Parameter) nichts passendes. Irgendwo muss doch die Solltemperatur und die Umwälzpumpenleistung konfiguriert werden. Auch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe WW Erwärmung finde ich nicht.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
diese "fake" Speichertemperatur zeigt die Regelung des Vitodens jetzt an?
Oder wurde bei der Inbetriebnahme ein Schema ohne WW ausgewählt?
Der WW Sollwert liegt über den 25 Grad?
Das Zeitprogramm für WW fordert jetzt auch einen WW Erwärmung?
VG Michael
Treffer !
Ich habe mittels Bedienfeld die Erstinbetriebnahme nochmals durchlaufen und nur die Anlagenart "Speicher mit einem Sensor" eingestellt. Nun wirkt auch die Widerstandskombi und in ViCare erscheint auch eine Kachel "Warmwasser", mit akt. Temperatur 73,3°C angezeigt, Hygieneprogramm hab ich ausgeschaltet.
Es scheint eine Erstinbetrieb APP für den Facherrichter zu geben. Aber mit Bedienteil und Serviceebene ging es auch; ich möchte nun nicht alles Mögliche verstellen, nur optimal einstellen. Abschließend würde ich die max Vorlauftemperatur auf 60°C und die Umwälzpumpe auf z.B. 50% stellen; kannst Du mir hierzu die Parameter nennen?
bis dahin: Danke, Danke, Danke.
PS: warum kann man keine Viessmann Hotline erreichen und wird auf diese Community verwiesen, seltsam.
Hallo,
freut mich wenn du soweit erfolgreich warst.
Leider gibt es bei dem Modell nicht alle Parameter die du haben möchtest.
1101.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung“
Die lässt man bei WW Bereitung normalerweise mit 90 oder 100% laufen um eine turbulente Strömung im WT zu haben.
max Vorlauftemperatur bei WW existiert hier leider nicht.
aber das ist eigentlich auch nicht sinnvoll für einen gleichbleiben Wärmeübergang am WT muss das DeltaT konstant bleiben. Bei einer Begrenzung würde das Gerät gegen ende evtl. zu Takten anfangen.
Du kannst aber alternativ mit
597.0 „Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung“
einen bessern Brennwerteffekt erzielen, damit läuft es bei Start der WW Ladung langsamer.
hab jetzt folgendes eingestellt:
597.0 50
1100.2 80
497.2 1
1101.2 90
ich werde morgen alles dokumentieren, auch die Anschaltung BMP -> Vitodens
also ganz herzlichen Dank; warum der Facherrichter das nicht realisiert hat, obwohl ich als Endkunde die WP Unterstützung explizit angesprochen habe läßt mich nur wundern.
schönen Restabend noch
Jürgen