Moin,
ich hatte am 9.1.24 einen fast doppelt so hohen Gasverbrauch.
Ja klar an dem Tag war es hier mal etwas kälter ca. -10C° aber die anderen Tage vor und hinter dem 9.1. auch.
Erst dachte ich, OK liegt am Server wegen Update - aber heute bei der wöchentlichen Ablesung hatte ich 58m³ statt sonst so bei 30-40m³. Im Jahresdurchschnitt liege ich bei 30m³.
Selbst mit dem alten EWFE-Kessel hatte solch hohen Werte selten - (wöchentliche Ablesungen seit 2000).
Wurde bei dem Update am 9.1. irgendwas (auch an der Firmware) gebastelt - kann ich mir nicht vorstellen.
Hat jemand ähnliches festgestellt?
Grüße
Wenn du wissen willst, wieviel Gas du verbrauchst, schaust du auf die Gasuhr.
Wenn du wissen willst, wieviel Strom dein Heizgerät verbraucht, lässt du es über ein Steckerkabel an eine Steckdose anschließen. Wenn du dann ein genaues Messinstrument dazwischenschaltest, kannst du den Stromverbrauch genau ermitteln.
Die Balkendiagramme in ViCare und dergleichen dienen mehr der Kundenunterhaltung.
Vergleiche von einem Tag zum nächsten - inerhalb der Balkendiagramme von ViCare - sollten aber gehen, weil die Genauigkeit in etwa immer gleich schlecht ist.
Wenn du aber partout aus den Balkendiagrammen den tatsächlich Gasverbrauch ermitteln willst, dann musst du den Gasbrennwert und die Zustandszahl eingeben und danach den in den Balkendiagrammen angezeigten Verbrauchswert mit dem tatsächlichen Verbrauch, der an der Gasuhr angezeigt ist, vergleichen. Dann bekommst du einen Korrekturfaktor, von z.B. 20%. Mit diesem Korrekturfaktor musst du dann die Balkenwerte nachkorrigieren.
Die Vorstellung, dass ein moderner Gasbrennwertkessel bei sonst gleichen Bedingungen mehr verbraucht, als ein alter Gaskessel, vielleicht sogar noch Heizwerttechnik, ist absolut falsch.
Hallo,
ja klar das die App nur ein Schätzeisen ist.
Ich lese jeden Sonntag früh alle Zählerstände ab. In den Tabellen wird der Tagesverbrauch dargestellt.
Es hat sich weder im Heizverhalten noch Anwohner was bei uns geändert, nur im Sommer 21 wurde der Viessmann eingebaut.
Wenn du das über die Gasuhr misst und aufzeichnest, dann wird es stimmen. Die Gasuhr ist geeicht.
Ich frage mich allerdings, wie du die Außentemperatur und das Heizverhalten der Bewohner konstant hältst.
Ich habe leider zu wenig Lust, herauszufinden, wo und wie der Messfehler zustande kommt.
Moin,
Du solltest auch nix herausfinden - hätte ja sein können das jemand ähnliches bemerkt hat.
Die Aussentemp. habe ich natürlich nicht konstant gehalten - bin ja nicht Gott 😅
Nur die Lebensgewohnheiten und Bewohner haben sich hier nicht geändert.
An der Heizkurve hab ich auch nix gedreht.
Egal jetzt, fakt ist, daß auch sich auch die Brennerstarts und Bh in dieser Woche fast verdoppelt haben.
Ich habe nebenbei einen kleinen IOBroker zu laufen, der fast jeden Pups mitschreibt.
Das komische halt das es nur am 9.1. den Ausreisser gab.
So dann Grüße und erfolgreiche Woche ! 😉
Zitat Friedhfsblond: "Egal jetzt, fakt ist, daß auch sich auch die Brennerstarts und Bh in dieser Woche fast verdoppelt haben."
Das wäre allerdings auch sonderbar. Denn die letzte Woche war es kalt hier in Deutschland und da sollten die Thermen dann eher durchlaufen, als ständig neue Starts hinzulegen.
Wer weiß, was an diesem Tag passiert ist. Die Balken werden keine Auskunft geben.
Vielleicht würde eine gelegentliche Beobachtung in ViCare Informationen liefern, um dem "Problem" auf die Schliche zu kommen.