Hallo an Alle,
ich bin Besitzer einer neuen Vitodens 333-F (B3TF). Leider muss ich diese mit einer Kondensat-Hebeanlage betreiben. Dazu wurde die SI-1800 von Viessmann angeschlossen.
Grundlegend funktioniert auch alles.
Allerdings wurde der Alarmkontakt noch nicht angeschlossen.
Nun stelle ich mir die Frage, wo ich den am Besten anschließen sollte.
Optionen gibt es wohl einige, mit Vor- und Nachteilen.
Oder gibt es dafür einen speziellen Anschluß an der Heizung?
Am liebsten wäre mir, wenn ich nur ein Nachricht auf die VICare App bekomme. Das funktioniert ja auch mit dem Außentemperatursensor!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich schließe diesen Alarmkontakt niemals an weil genau dieser Kontakt gelegenlich grundlos zu Anlagenausfällen führt.
Stattdessen wird ein netzunabhängiges externes Leckagewarngerät (z.b. ABUS HSWM 10000) verwendet
Mensch, macht doch nicht immer alles so schlecht. Das geht auch ohne Sperren:
Man benötigt eine Erweiterung EM-EA1:
Die Pumpe wird auf den digitalen Eingang der Erweiterung EM-EA1 aufgelegt wird. Wenn als Beispiel der Z1-1 genommen wird, muss dieser Eingang noch passend konfiguriert werden:
S. hier http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5817266VMA00001_1.PDF
Störmeldeeingang 230 V und Störmeldeausgang (potentialfrei) ohne Anlage sperren S. 3
Über die App bekommt man die Informationen via Push-Mitteilung. Mann kann auch alternativ am Störmeldeausgang der EA1 am Stecker 66 ein akustisches Signal ausgeben
Gruß
Heizing
Ich schließe diesen Alarmkontakt niemals an weil genau dieser Kontakt gelegenlich grundlos zu Anlagenausfällen führt.
Stattdessen wird ein netzunabhängiges externes Leckagewarngerät (z.b. ABUS HSWM 10000) verwendet
Mensch, macht doch nicht immer alles so schlecht. Das geht auch ohne Sperren:
Man benötigt eine Erweiterung EM-EA1:
Die Pumpe wird auf den digitalen Eingang der Erweiterung EM-EA1 aufgelegt wird. Wenn als Beispiel der Z1-1 genommen wird, muss dieser Eingang noch passend konfiguriert werden:
S. hier http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5817266VMA00001_1.PDF
Störmeldeeingang 230 V und Störmeldeausgang (potentialfrei) ohne Anlage sperren S. 3
Über die App bekommt man die Informationen via Push-Mitteilung. Mann kann auch alternativ am Störmeldeausgang der EA1 am Stecker 66 ein akustisches Signal ausgeben
Gruß
Heizing